Herzkatheter-Labor | Märkische Kliniken

Innere III: Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie und Angiologie

Herzkatheter-Labor

Unser neues Herzkatheterlabor ermöglicht uns, das gesamte Spektrum von Herz- und Gefäßerkrankungen auf dem neuesten Stand der Technik zu untersuchen und zu therapieren.

• Angina pectoris durch verengte Herzkranzgefäße
  • Herzinfarkt
  • Klappenerkrankungen
  • angeborene Herzfehler
  • akute schwerste Herzschwächen

Weitere modern ausgestattete Katheterräume sind für die Behandlung von schnellen Rhythmusstörungen und Extraschlägen und die Implantation von Schrittmachern, Defibrillatoren und weiteren Aggregate zur Diagnostik und Therapie der Herzschwäche vorgesehen.

Für alle diese Bereiche ist die Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie und Angiologie zertifiziertes Ausbildungszentrum. Als zertifiziertes Zentrum für Herzinsuffizienz wird dies auch den Patienten mit Herzschwäche und Lungenhochdruck, die in Spezialambulanzen der Märkischen Klinik behandelt werden, zu Gute kommen.

In Zusammenarbeit mit der Radiologie (Prof. Dr. Heiko Alfke) und der Gefäßchirurgie (Harald Führer) können hier auch alle Formen von Gefäßerkrankungen, von der Aorta bis zu den peripheren Gefäßen, mittels modernster Prothesentechnik über Katheter in einem neuen sogenannten Hybrid-OP behandelt werden.

Durch die unmittelbare Nähe zum Operationstrakt werden Hochrisikoeingriffe wie Entfernung von infizierten Schrittmachersonden und Klappeneingriffe in Zusammenarbeit mit der Anästhesie in optimaler Umgebung durchgeführt.