Zu den Inhalten springen

Pressemeldungen

 
1 - 10
  • 16.05.2019
    P2P KRAFTWERK MK e.V. stellte sich zum zweiten Mal im Klinikum Lüdenscheid vor
    Bei einem leckeren Stück selbstgebackenem Kuchen kamen am vergangenen Dienstag die Mitglieder des Vereins P2P Kraftwerk MK mit vielen Besuchern im Foyer des Klinikums Lüdenscheid ins Gespräch. Bereits im vergangenen Jahr war der Verein erstmalig mit einem Infostand im Klinikum zu Gast gewesen und freute sich nun auch in diesem Jahr wieder über den gemeinsamen Austausch mit vielen Interessierten. Auch Dr. Thorsten Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Märkischen Kliniken, sprach am Infostand mit den Mitgliedern von P2P Kraftwerk MK und informierte sich über das Angebot des Vereins.
    Kategorien:


  • 15.05.2019
    Die faszinierende Welt der Bienen
    "Bienen sind die Seele des Sommers", sagte einmal ein Lyriker. "Bienen sind ein Wunder der Natur", sagte Michael Deitenbach, Leiter der Physikalischen Therapie am Klinikum Lüdenscheid und engagierter Hobbyimker am vergangenen Dienstag im Rahmen seines Vortrags der Reihe "Dienstags in den Märkischen Kliniken".
    Kategorien:


  • 08.05.2019
    Moderne Medizin bei Erkrankungen der Prostata
    Daran geht kein Weg vorbei: Mit zunehmendem Lebensalter wächst die Prostata. Zumeist merkt man davon gar nichts, es können sich allerdings auch - beispielsweise im Falle einer gutartigen Prostatavergrößerung - Probleme beim Wasserlassen einstellen. Über Behandlungsmöglichkeiten, Erfolgsaussichten und Risiken bei Prostataerkrankungen
    Kategorien:


  • 07.05.2019
    Plastische Chirurgie am Klinikum erfüllt höchste Versorgungsstufe der Berufsgenossenschaft
    Arbeitsunfälle an den Händen können gravierende Folgen haben und schlimmstenfalls sogar zur Berufsunfähigkeit und lebenslangen Behinderungen führen. Eine zeitnahe Versorgung erspart den betroffenen Personen nicht nur längere Transportwege mit Schmerzen, sondern ist oftmals auch für den Heilungserfolg maßgeblich, wenn es etwa um schwere Quetschungen durch Maschinen, Brandverletzungen oder komplizierte Brüche der Hände geht. Seit April 2019 bietet die Klinik für Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie / Handchirurgie am Klinikum Lüdenscheid wieder die höchste Stufe für die Versorgung von Patienten mit schweren Handverletzungen nach Arbeitsunfällen an.
    Kategorien:


  • 06.05.2019
    Strahlentherapie bei Brustkrebs am Klinikum Lüdenscheid
    Anfang Februar 2019 wurde bei Eileen Mertens eine Vorstufe von Brustkrebs diagnostiziert - ein Schock für die 43-jährige Lüdenscheiderin. Gerade hatte sie sich von einer Operation am Arm erholt und wollte nun wieder in ihren Beruf als Servicekraft einsteigen. Als sie beim Abtasten der Brust jedoch einen Knoten bemerkte, zögerte sie nicht lange und ließ sich im Klinikum Lüdenscheid untersuchen. Bereits am 18. Februar entfernten die Ärzte der Frauenklinik das befallene Gewebe operativ. Einen Monat später begann für Eileen Mertens die Strahlentherapie im Klinikum Lüdenscheid mit insgesamt 28 Sitzungen. Die Hälfte ist nun bereits geschafft und das Zwischenfazit positiv. "Ich hatte große Angst, meine Haare zu verlieren. Dies ist jedoch nicht passiert", erklärt sie. Auch sonst blieb die Bestrahlung für Eileen Mertens bisher ohne Nebenwirkungen.
    Kategorien:


  • 26.04.2019
    Ein Jahr Botox-Sprechstunde am Klinikum Lüdenscheid
    Botulinumtoxin, besser bekannt als Botox, ist wahrscheinlich fast jedem ein Begriff. Doch dass der Wirkstoff nicht nur zur Glättung von Falten, sondern auch in vielen anderen medizinischen Bereichen eingesetzt wird, wissen die Wenigsten. So bietet das Klinikum Lüdenscheid seit einem Jahr unter Leitung von Andreas Israel, Oberarzt der Klinik für Neurologie, eine Botox-Sprechstunde zur Behandlung bei chronischer Migräne an. Die Sprechstunde richtet sich an alle Patienten, die unter chronischer Migräne leiden und bei denen durch eine medikamentöse Behandlung allein keine Besserung eintritt.
    Kategorien:


  • 11.04.2019
    Keine Panik bei Blut im Stuhl
    Auf den ersten Blick ist Blut im Stuhl natürlich beunruhigend, auch wenn es sich nur um Spuren handelt. "Es gibt aber häufig eine ganz banale Ursache", beruhigte Dr. Sven Schröder, Leitender Oberarzt in der Klinik für Allgemeine-, Visceral- und spezielle Visceralchirurgie
    Kategorien:


  • 10.04.2019
    Viele Besucher beim 11. Tag der Multiplen Sklerose im Märkischen Kreis
    Zum 11. Mal und damit schon fast traditionsverdächtig, stand am vergangenen Samstag wieder der Tag der Multiplen Sklerose im Märkischen Kreis an. Im Kulturhaus Lüdenscheid referierten Experten umfassend und praxisnah über Relevantes zum Alltag und Umgang mit Multipler Sklerose (MS).
    Kategorien:


  • 10.04.2019
    Auch Märkische Kliniken vom Warnstreik des Marburger Bundes betroffen
    Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat für Mittwoch, 10. April, zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen, der auch die Märkischen Kliniken betreffen wird. Hintergrund des Streiks sind die noch offenen Tarifverhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) in Bezug auf Entgelterhöhungen und Regelungen zur Gestaltung von Arbeitszeiten sowie Bereitschaftsdiensten für insgesamt 55.000 Ärzte an 500 kommunalen Kliniken.
    Kategorien:




  • 09.04.2019
    Priv. Doz. Dr. Max Meyer-Marcotty startete im April
    Priv. Doz. Dr. Max Meyer-Marcotty ist neuer Direktor der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie / Handchirurgie am Klinikum Lüdenscheid. Der 48-jährige Familienvater aus Dortmund war bis zu seinem Dienstantritt Anfang April Chefarzt der Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Klinikum Stadt Soest. Als neuer Klinikdirektor löst Dr. Meyer-Marcotty nun Dr. Elmar Halbach ab, der im Dezember 2018 die kommissarische Leitung der Klinik übernommen hatte.
    Kategorien:


 
1 - 10

Kontakt

Corinna Schleifenbaum
Leitung Unternehmenskommunikation

Paulmannshöher Str. 14
58515 Lüdenscheid

Telefon: 02351 46-2517
Telefax: 02351 46-672517
E-Mail: corinna.schleifenbaum@
maerkische-kliniken.de

Presse-Suche