Unsere Werte - unser Leitbild | Märkische Kliniken

Unser Leitbild beschreibt die

• Grundsätze professionellen Handelns,
  • Werte und Ziele,

die wir gemeinsam in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess immer mehr umsetzen.

Unser Leitbild ist für uns Verpflichtung heute und auf dem Weg in die Zukunft.

Es bildet den Orientierungsrahmen sowohl für die Menschen, die in den Märkischen Kliniken arbeiten, als auch für die, die hier behandelt werden. Wie sehr wir unserem Leitbild näherkommen, messen wir, reden darüber und entwickeln uns weiter.

Fürsorge
Wir versorgen Patient*innen in Not- und chronischen Krankheitsfällen sowie alte, pflege- und betreuungsbedürftige Menschen. Wir handeln einfühlsam, zeigen Mitgefühl, spenden Trost. Für die Mitarbeitenden nehmen die Märkischen Kliniken ihre Fürsorgeverpflichtung mit großem Ernst wahr.

Unser Handeln basiert auf einem tiefen Respekt vor der Würde der uns anvertrauten und vertrauenden Menschen.

Ihre Sicherheit und Unversehrtheit steht über jeder organisatorischen Entscheidung.

Wertschätzung
Ohne die Mitarbeitenden können die Patient*innen nicht hochwertig versorgt werden. Wir fördern Talente, Kreativität, Professionalität, Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude. Wir begegnen einander freundlich, grüßen uns und helfen Ratsuchenden. Alle Mitarbeitenden entfalten sich langfristig in diesem Sinne und sorgen mit ihrer Arbeit für das Wohl der Patient*innen.

Zufriedene Mitarbeitende garantieren den Gesamterfolg der gemeinsamen Arbeit!

Wir hören unseren Mitarbeitenden zu, fördern ihre Gesundheit und Entwicklung und ihre mentale und physische Resilienz. Konflikte lösen wir offen und kollegial.

Nachhaltigkeit
Der Klimawandel macht einen neuen Umgang mit Ressourcen unumgänglich. Die Märkischen Kliniken nehmen die Verantwortung für die jetzige und die kommenden Generationen wahr. Wir erhalten das Eigentum der Klinik, indem sich jede*r für die Einrichtungsgegenstände und Anlagen verantwortlich zeigt.

Die Märkischen Kliniken überprüfen ihre Prozesse unter dem Aspekt der ökologischen Nachhaltigkeit. Unternehmensweit motivieren wir die Beschäftigten zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen.

Als großer regionaler Arbeitgeber sind die Märkischen Kliniken Vorbild.

Qualität
Unsere Arbeit ist geprägt von einer positiven Sicht des Menschen. Die Märkischen Kliniken verpflichten sich zur bestmöglichen Gesundheitsversorgung aller Menschen. Neben Therapie und Pflege lindern wir krankheitsbedingte Ängste und Leid und leisten eine präventiv orientierte Gesundheitsfürsorge. So fördern wir die Teilhabe der Patient*innen am gesellschaftlichen Leben.

Unser Leistungsspektrum ist breitgefächert und multidisziplinär. Die Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten entsprechen dem neuesten Stand der medizinischen Wissenschaft.

Durch unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden und unsere moderne Großgeräteausstattung bieten wir in der Region Südwestfalen eine Spitzenversorgung an.

Für eine bestmögliche Patient*innenversorgung investieren die Märkischen Kliniken konsequent in

• eine moderne Infrastruktur und
  • die Weiterentwicklung von medizinisch-technischen Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Um das hohe fachliche Niveau dauerhaft zu halten, nutzen wir ein intern und extern geprüftes Qualitätsmanagement, das die Qualitätsstandards nachweist - für mehr Behandlungs- und Servicequalität.

Engagement
Engagierte Mitarbeitende sind für die Märkischen Kliniken ausgesprochen wertvoll. Um die Herausforderungen im Gesundheitssystem zu meistern, sind geeinte Mitarbeitende das Ziel.

Wir fördern den Zusammenhalt auch, indem wir zusammen feiern.

Verbesserungsvorschläge greifen wir dankbar auf und setzen sie wo immer möglich um. Wir unterstützen Lernprozesse, indem wir Feedback geben und dem uns gegebenen Feedback offen zuhören. Wir interessieren uns für die Arbeit der anderen und geben Wissen und Erfahrung untereinander weiter. Lernen darf Spaß machen.

Die Kompetenz der Mitarbeitenden wird durch die betriebseigenen Ausbildungsinstitutionen, eine kontinuierliche Fortbildung der Beschäftigten und eine nachhaltige Weiterbildung gefördert.

Verbindlichkeit
Jeder Mensch ist wertvoll und hat Anspruch auf bestmögliche individuelle gesundheitliche Versorgung, unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialer Herkunft, Kultur, körperlicher und geistiger Verfassung. Dieses Selbstverständnis toleriert keine Diskriminierung, weder gegenüber Patient*innen noch unter den Beschäftigten.

Wir senken soziale, kommunikative und kulturelle Zugangsschwellen.

Die große Vielfalt, die sich aus der Diversität aller Beschäftigten ergibt, entfaltet als inspirierende Kraft im Team innovatives Potenzial. Wir sind Kümmerer füreinander, vertrauen einander und stehen zu unseren Zusagen. Betroffene binden wir in Entscheidungen ein und fördern ressourcenorientiertes und selbständiges Arbeiten.

Alle Mitarbeitenden wissen, dass sie auch bei sorgsamstem Arbeiten Fehler machen. Sie gehen offen damit um und erhalten so das Vertrauen der Patient*innen. Aus diesem Grund leben wir eine offene Fehlerkultur. Wir suchen nicht Schuldige, sondern Ursachen, damit wir aus Fehlern lernen.

Transparenz
Miteinander und mit den Patient*innen und Kooperationspartnern leben wir Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz.

Gerade in schwierigen Situationen treten wir den Patient*innen verständnisvoll-schonend aber wahrheitsgetreu gegenüber. Die Patient*innen werden ausführlich, ergebnisoffen und laienverständlich aufgeklärt und so in die medizinischen Entscheidungsprozesse einbezogen. Die Patient*innen sind Partner*innen im Behandlungsprozess und werden in ihrer Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit bestärkt. Auch das soziale Umfeld beziehen wir in angemessener Weise mit ein.

Wir kooperieren nach innen und außen mit allen Personen, die an der Behandlung beteiligt sind.

Nur in einer vertrauensvollen Atmosphäre kann eine Konzentration der Kräfte auf das gemeinsame Ziel gelingen.