Zu den Inhalten springen

Pressemeldungen

 
1 - 10
  • 18.10.2018
    Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Klinikum Lüdenscheid erneut zertifiziert
    Im Rahmen eines externen Audits der Ärztlichen Stelle Westfalen-Lippe wurde die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Klinikum Lüdenscheid kürzlich rezertifiziert.
    Kategorien:


  • 09.10.2018
    Das stolpernde Herz
    Schier unermüdlich schlägt das Herz - etwa 60 bis 100 Mal pro Minute, etwa 100.000 Mal pro Tag und das ein Leben lang ohne Pausen. Dabei kann es manchmal aus dem Takt geraten, stolpern oder rasen. Herzrhythmusstörungen nennen Kardiologen solche Unregelmäßigkeiten, die viele Menschen im Laufe ihres Lebens bekommen. Einzelne Stolperer, so genannte Extrasystolen sind dabei bei Herzgesunden meist harmlos. Anders sieht dies bei Herzkranken und einer plötzlichen Zunahme der Symptome aus "Ich rate hier dazu, diese von einem Herzspezialisten untersuchen zu lassen", appellierte Prof. Dr. Markus Zarse, Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Klinikum Lüdenscheid, am vergangenen Dienstag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Dienstags in den Märkischen Kliniken".

    Kategorien:

  • 04.10.2018
    Hochauflösende Bilder vom Herz
    Für Menschen, bei denen eine Untersuchung vor allem eine Erkrankung der Herzkranzarterien oder der Herzklappen ausschließen soll, gibt es eine Alternative zur Herzkatheter-Untersuchung: die Computertomographie.
    Kategorien:

  • 02.10.2018
    Trommeln zum Jubiläum - 10 Jahre Märkisches Brustzentrum und Selbsthilfegruppe nach Brustkrebs
    Ein doppeltes Jubiläum wurde am vergangenen Samstag im Seminarzentrum des Klinikums Lüdenscheid im Rahmen des 10. Lüdenscheider Brustkrebstags gefeiert. So begleiten und unterstützen seit nun mehr zehn Jahren sowohl die Selbsthilfegruppe nach Brustkrebs als auch das Märkische Brustzentrum Frauen im Kampf gegen die bösartige Tumorerkrankung.
    Kategorien:

  • 02.10.2018
    Dreifaches Babyglück im Klinikum Lüdenscheid
    "Glück hoch drei" hieß es kürzlich in der Frauenklinik am Klinikum Lüdenscheid - mit Bennet, Ole und Lars kamen dort am 15. September zum ersten Mal nach 8 Jahren wieder Drillinge zur Welt.
    Kategorien:


  • 01.10.2018
    Märkisches Darmzentrum und Pankreaszentrum Westfalen-Süd nach neuer DIN-Norm zertifiziert
    Mit dem Märkischen Darmzentrum und dem Pankreaszentrum Westfalen-Süd wurden
    kürzlich zwei wichtige Einrichtungen im Kampf gegen Darmkrebs sowie Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse nach der neuen Norm ISO 9001:2015 zertifiziert.
    Kategorien:


  • 01.10.2018
    26 Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Märkischen Kliniken starten ins Berufsleben
    Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger - dieses Ziel haben am vergangenen Freitag wieder 26 junge Absolventen der Märkischen Kliniken erreicht.
    Kategorien:


  • 28.09.2018
    18 neue Praxisanleiter freuen sich über bestandene Prüfung
    Aufregende fünf Monate liegen hinter den 18 neuen Praxisanleitern, die am vergangenen Donnerstag bei der feierlichen Zeugnisübergabe im Seminarzentrum des Klinikums Lüdenscheid endlich den verdienten Lohn für über 200 Stunden fleißiges Lernen von Theorie und Praxis erhielten.
    Kategorien:


  • 25.09.2018
    2. Beckenbodentag am Klinikum Lüdenscheid
    Was hat eigentlich der Beckenboden mit einer Inkontinenz zu tun? Und welche Behandlungsmöglichkeiten stehen Betroffenen zur Verfügung? Diese und weitere Fragen standen am 19. September beim Beckenbodentag am Klinikum Lüdenscheid im Mittelpunkt.
    Kategorien:


  • 21.09.2018
    Im Kampf gegen Brustkrebs - 10 Jahre Märkisches Brustzentrum
    Das Team des Brustzentrums lädt ganz herzlich alle Patientinnen, Angehörige und Interessierte am Samstag, den 29. September von 11:00 bis 16:00 Uhr in das Seminarzentrum (Haus 7) des Klinikums Lüdenscheid ein, um das 10-jährige Jubiläum zu feiern und über Fortschritte in den Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.
    Kategorien:


 
1 - 10

Kontakt

Corinna Schleifenbaum
Leitung Unternehmenskommunikation

Paulmannshöher Str. 14
58515 Lüdenscheid

Telefon: 02351 46-2517
Telefax: 02351 46-672517
E-Mail: corinna.schleifenbaum@
maerkische-kliniken.de

Presse-Suche