Startseite | Märkische Kliniken

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Therapiegespräch

Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, die 1996 von Klinikdirektor Dr. Hildenbrand gegründet wurde, verfügt über eine Station (derzeit 23 Behandlungsplätze), eine Tagesklinik (derzeit 12 Behandlungsplätze), einen Konsiliar- und Liaisondienst und eine Ambulanz.

Untersucht und behandelt werden Menschen, deren körperliche und emotionale Beschwerden (wie z.B. Herz- oder Magen-Darm-Beschwerden, Schmerzen, Schwindel, Übelkeit, Ängste, Depressionen, Burnout etc.) durch seelische Belastungen (Stress, traumatische Erfahrungen), äußere (zwischenmenschliche) oder innere Konflikte hervorgerufen werden oder deren körperliche Erkrankungen mit emotionalen Beeinträchtigungen einhergehen (z.B. Herzinfarkt und Angst, Diabetes und Depression).

Die Integration in ein Klinikum der Maximalversorgung und die enge Kooperation mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten in der Region ermöglichen es uns mit unseren Patienten umfassende Gesamtbehandlungspläne zu entwickeln, die die körperlichen, seelischen und sozialen Aspekte einer Erkrankung gleichermaßen berücksichtigen. Wissenschaftlich begründete Psychotherapieverfahren (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie) stehen dabei im Zentrum der intensiven Behandlung und werden unterstützt von neurobiologischen, soziotherapeutischen, physiotherapeutischen und medizinischen Maßnahmen.

Unsere Fort- und Weiterbildungstätigkeiten, unsere Mitwirkung bei wissenschaftlichen und gesundheitsökonomischen Projekten und in der wissenschaftlichen Fachgesellschaft gewährleisten eine durchgängig hohe Qualität Psychosomatischer Medizin und Psychotherapie.

Dr. Gerhard Hildenbrand
Klinikdirektor

Dr. Gerhard Hildenbrand

Wir bei Youtube

Corona-Talk mit Dr. Hildenbrand zum Thema "Ein Virus - Viele Folgen"
Wenn man über Corona spricht, steht meistens die körperliche Ansteckung und Verbreitung des Virus im Vordergrund. In unserem Corona-Talk ging es uns aber um einen weiteren Aspekt, der damit in Zusammenhang steht. Nämlich darum, welche Folgen diese Pandemie auf unsere Seele und unser (Er)Leben hat.

Zum Video

"Psychisch gesund trotz Arbeit" (Teil1)

In diesem ersten der drei Videos zum Thema "Psychisch gesund trotz Arbeit" benennt Dr. Gerhard Hildenbrand, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, im Interview mit Dr. Norbert Jacobs, stellvertretender Pressesprecher der Märkischen Kliniken, konkrete Ursachen für den Anstieg psychischer Belastungen in der Arbeitswelt.

Zum Video

"Psychisch gesund trotz Arbeit" (Teil2)
Was ist Stress, wie entsteht er und was macht er mit uns? Diese und weitere Fragen werden von Dr. Gerhard Hildenbrand, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherpie, im Interview mit dem stellvertretenden Pressesprecher der Märkischen Kliniken, Dr. Norbert Hildenbrand, ausführlich und anschaulich beantwortet.

Zum Video

"Psychisch gesund trotz Arbeit" (Teil3)
Im dritten und letzten Teil der Videoreihe stellt Dr. Norbert Jacobs, stellvertretender Pressesprecher der Märkischen Kliniken, die Frage: "Wie kann der Arbeitgeber dazu beitragen, die seelische Gesundheit seiner Angestellten zu erhalten?" Auch darauf kann Dr. Gerhard Hildenbrand, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, umfassend antworten.