Startseite | Märkische Kliniken

Innere VI

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Im Fachgebiet der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie werden Erkrankungen und Beschwerden behandelt, deren Ursprung in der Wechselwirkung von Körper und Psyche liegt. Auslöser psychosomatischer Erkrankungen können z.B. Stress, traumatische Erfahrungen, innere oder zwischenmenschliche Konflikte sowie schwerwiegende körperliche Erkrankungen, wie z.B. Herzerkrankungen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Diabetes mellitus, Adipositas oder Krebserkrankungen sein. Werden trotz längerer medizinischer Behandlung die Ursachen der Beschwerden nicht befriedigend verbessert oder die Ursachen nicht eindeutig geklärt, so sollte eine psychosomatische Mitbehandlung in Betracht gezogen werden.

Ziel der Behandlung ist es, die Krankheitssymptome zu reduzieren, Bewältigungsstrategien zu entwickeln und die Lebensqualität zu erhöhen. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, die Wünsche, Bedürfnisse und persönliche Situation unserer jeweiligen Patient:innen zu berücksichtigen, denn der Mensch und seine individuelle Geschichte stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie verfügt über eine Station (derzeit 23 Behandlungsplätze), eine Tagesklinik (derzeit 12 Behandlungsplätze), einen Konsiliar- und Liaisondienst und eine Ambulanz.

Unsere Behandlungsschwerpunkte umfassen:

• Essstörungen (Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge Eating Störung)
  • Psychoonkologie
  • Psychokardiologie
  • Somatische Belastungsstörungen, wie Magen-Darm-Beschwerden, Schmerzen, Schwindel und Übelkeit, körperliche Beschwerden ohne organischen Befund etc.
  • Stress- und Belastungsstörungen, wie Ängste, Depressionen, Burnout, Traumafolgestörungen

Die Integration unserer Klinik in ein Klinikum der Maximalversorgung ermöglicht eine enge Kooperation mit den verschiedenen Fachdisziplinen des Hauses, wodurch die körperlichen, seelischen und sozialen Aspekte psychosomatischer Erkrankungsbilder gleichermaßen berücksichtigt werden können. Wissenschaftlich begründete Psychotherapieverfahren mit einem tiefenpsychologisch fundierten Schwerpunkt sowie die aktuell gültigen Behandlungsleitlinien stehen dabei im Zentrum der intensiven psychosomatisch-psychotherapeutischen Behandlung.

Klinikdirektorin

Dr. med. Corinna Pfeiffer