Thoraxzentrum Südwestfalen | Thoraxchirurgie - Märkische Kliniken
Zu den Inhalten springen

Thoraxzentrum Südwestfalen

Willkommen auf der Startseite des Thoraxzentrums Südwestfalen!

Lungenkrebs ist heilbar!

Damit dieser wunderbare Satz für unsere Patienten eintreffen kann, haben wir uns im Märkischen Klinikum Lüdenscheid zum Thoraxzentrum Südwestfalen zusammengetan.

Das Thoraxzentrum Südwestfalen ist eine Einrichtung der Märkische Kliniken GmbH und eingebettet in die Infrastruktur des Klinikums Lüdenscheid. Es versteht sich als ein Exzellenzzentrum für Diagnostik, Therapie und Organisation der Nachsorge von Patienten und Patientinnen, die an Lungenkrebs erkrankt sind.

In den letzten 12 Jahren ist es uns gelungen, unter strengen Qualitätsmaßstäben der Zertifizierung ein kollegiales Team zu formen, deren zentraler Dreh- und Angelpunkt eine interdisziplinäre Thoraxkonferenz darstellt. In dieser Konferenz beraten Experten verschiedenster Fachbereiche nach dem Wissensstand der aktuellen S3-Leitlinien die bestmögliche Therapie für den Patienten als Individuum, eingebettet in seiner sozialen Umgebung.

Mit dem Aufbau weiterer Spezialisierungen von Ambulanzen und Konferenzen können wir dabei selbstverständlich das gesamte Spektrum von Thoraxerkrankungen (Ausnahmen Lungentransplantationen und Aortenaneurysmen) behandeln. Unsere Lungenfibrose-Konferenz (ILD), das Emphysem-Board (COPD), das Deutsche Thoraxwandzentrum (Brustwanderkrankungen und Defekte) sowie unsere Trachea-Arbeitsgruppe (Luftröhren-Eingriffe) erfreuen sich zunehmender Beliebtheit durch Kollegen auch über die Region Lüdenscheid hinaus!

Je früher sich Patienten mit Lungenkrebs behandeln lassen, desto höher sind die Chancen zur Heilung. Aber auch bei fortgeschrittenen Stadien sind lange Verläufe und sogar Heilung möglich, oft dank modernster Verfahren wie beispielsweise Antikörpertherapien.

Wenn Sie, als Patient oder Kollege, mehr erfahren oder sich eine Zweitmeinung einholen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie uns ihr Vertrauen schenken.



Zentrumsleiter

Dr. Dieter Schnalke, Direktor der Klinik für Strahlentherapie
Maen Abdelrahim, Direktor der Klinik für Thoraxchirurgie

Sekretariat

Telefon: 02351 46-3099
Telefax: 02351 46-3064 

E-Mail: thoraxzentrum@klinikum-luedenscheid.de