Interdisziplinäre Kooperation | Thoraxchirurgie - Märkische Kliniken

Chirurgie V: Klinik für Thoraxchirurgie

Bestmögliche Behandlung dank interdisziplinärer Zusammenarbeit

Eine umfassende, ganzheitliche und individuelle Behandlung und Begleitung unserer Patienten liegt uns besonders am Herzen. Um jedem Patienten die optimale Diagnostik und Therapie zukommen zu lassen, arbeiten wir stets eng mit den verschiedenen Fachabteilungen und Zentren zusammen.

Interdisziplinäre Konferenzen

• Thoraxkonferenz:

Das individuelle Behandlungskonzept von jedem Tumorpatienten wird jeden Mittwoch von 14.15 bis 15.00 Uhr in einer interdisziplinären Thoraxkonferenz festgelegt. Im Klinikum Lüdenscheid nehmen daran neben der Thoraxchirurgie auch das Institut für Pathologie sowie die Kliniken für Pneumologie, Onkologie, Strahlentherapie, Radiologie, Anästhesie, Gefäßchirurgie und Nuklearmedizin teil. So möchten wir sichergehen, dass für jeden Patienten die optimale Diagnostik und Therapie als Ergebnis der gemeinsamen Diskussion gefunden und umgesetzt wird. Dazu kommen alle Experten an einem Tisch zusammen.

• Multidiziplinäre ILD-Konferenz:

(ILD = Interstitielle Lungenerkrankung oder diffuse Lungenparenchymerkrankung, d.h. chronische Erkrankungen der Lunge, die in einen Lungen-Umbau münden)
Immer mittwochs in der Zeit von 15.00 - 15.30 Uhr) werden in jedem einzelnen Falldie Krankheitsgeschichte und Befunde in einer Konferenz mit Lungenfachärzten, Röntgenspezialisten und Pathologen eingehend besprochen, bevor gemeinsam die Diagnose festgelegt wird. Viele dieser meist seltenen Erkrankungen können heute erfolgreich behandelt werden. Voraussetzung ist eine genaue Diagnose.

COPD/Lungenemphysem: Gemeisame Besprechung chronisch Erkrankter und gemeinsame Empfehlung gemäß der Empfehlungen des Emphysemregisters Deutschland.

Lungenklinik Lüdenscheid

Die enge Kooperation mit der Pneumologie (Lungenheilkunde) in unserem Haus ist die wichtigste Partnerschaft für uns! Gemeinsam behandeln wir unsere Patienten auf Station und in den Ambulanzen.

Thoraxzentrum Südwestfalen

Unser zertifiziertes Thoraxzentrum Südwestfalen ermöglicht die Zusammenarbeit aller wichtigen Abteilungen (analog der Deutschen Krebsgesellschaft), um Lungenkrebs zeitgemäß nach aktuellem internationalem Wissenschaftlichen Forschungsstand (den sog. S3-Leitlinien) zu behandeln. Insbesondere um diese auf die Individualität unserer Patienten anzupassen.

Deutsches Thoraxwandzentrum Lüdenscheid (DTWZ)

Unser Deutsches Thoraxwandzentrum Lüdenscheid (DTWZ) bündelt die Expertise der Plastischen/Rekosntruktiven Chirurgie, der Gynakologie und der Thoraxchirurgie. Gemeinsam kümmern sie sich um große Defekte der Brustwand (Thorax) und deren operativer Versorgung. Das Leistungsspektrum umfasst beispielsweise angeborene Defekte (z. B. Trichterbrust) - ohne sägen oder brechen von Knochen oder Knorpel -, Osteosynthesen (Schrauben und Plattenanlagen) bei Rippenbrüchen und Brustbeinbrüchen oder die operative Therapie des Mammakarzinoms (Brustkrebs).

Trachea- und Bronchien- Arbeitsgruppe

In der Trachea- und Bronchien-Arbeitsgruppe kooperieren wir u.a mit unserer Klinik für Pneumologie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und großen überregionalen Krankenhäusern, wie dem Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft in Schmallenberg. Dort beraten wir uns zu Patienten mit Erkrankungen des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien. Etwa, wenn Patienten Tracheostomen (Luftröhrenschnitte) benötigen oder diese verschlossen werden sollen. Aber auch bei Engstellen (Stenosen) oder der Erweichung der Luftröhre (Tracheomalazie) und bei notwendigen Stabilisierungen (durch Stents, Tracheoplastie ggf. Teilresektionen) arbeiten wir zusammen.