Behandlungsspektrum | Thoraxchirurgie - Märkische Kliniken

Chirurgie V: Klinik für Thoraxchirurgie

Die Thoraxchirurgie am Klinikum Lüdenscheid bietet ein weites Behandlungsspektrum, das alle Erkrankungen des Brustkorbes und seiner Organe umfasst.

Genauso vielefältig wie die der Bereich der Thoraxchirurgie, sind die Gründe für Thoraxoperationen: Ob Vereiterungen der Brusthöhle, Kollaps der Lunge (Pneumothorax) oder Verletzungen in Folge eines Unfalls oder andere Erkrankungen der Lunge, der Brustwand, des Zwerchfells und des Mittelfells.

Eine große Rolle spielen die Operation des Bronchialkarzinoms (Lungenkrebs) und die Metastasenoperation bei Vorliegen einer primären Tumorerkrankung. Zu den Aufgaben der Thoraxchirurgie gehören auch die Implantation von Herzschrittmachern sowie von anderen Geräten zur Überwachung der Herztätigkeit und die Mittelfell-Spiegelung zu Diagnosezwecken. Dabei ist die optimale und qualitativ hochwertig operative Versorgung unserer Patienten durch eine enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Innere Medizin/Pneumologie (Lungenheilkunde) und der Klinik für Anästhesie/Intensiv-Medizin gesichert.

Eine große Stärke unserer Thoraxchirurgie ist die minimal-invasive Thoraxchirurgie ("Schlüssellochchirurgie"). Der Zugang ins Operationsgebiet erfolgt dabei nicht über einen großen Schnitt, sondern durch mehrere kleine Zugänge mittels spezieller Instrumente. Die Sicht wird durch Videokameras ermöglicht, daher auch "Videoassistierte Thorakoskopie" (VATS).

Bösartige Erkrankungen von Lunge und Brustkorbstrukturen

• Lungen-/Bronchialkrebs
    von der Schlüsselloch-Chirurgie bis zur maximalen Ausdehnung und Operation unter Herz-Lungenmaschine. Dabei arbeiten wir intensiv mit anderen Fachdisziplinen (z.B. Lungenklinik, Gefaschirurgie, Kardiologie) zusammen und führen auch moderne, schonende Operationsverfahren durch.
  • Lungenmetastasen
    Neuerdings neben den bisherigen Techniken durch Anwendung elektrischer Instrumente, auch Einsatz eines Operations-Lasers
  • Rippenfellkrebs (Pleuramesotheliom) und Rippenfellmetastasen (Pleurakarzinose), sowie die dadurch entstandenen bösartigen Wasseransammlungen (Pleuraergusse). Auch in lindernder Absicht (palliativ) durch Verklebung (Pleurodese) und/oder Einlage von Dauer-Drainagen (z. B. Pleurx-Drainagen)
  • Mittelfellveranderungen