Neonatologie | Märkische Kliniken

Klinik für Kinder und Jugendliche

Neonatologie

Auf unserer Perinatalstation (2.3) werden Wöchnerinnen, gesunde und kranke Neugeborene sowie zu früh geborene Kinder ab einem Geburtsgewicht  von 1.500 Gramm individuell medizinisch und pflegerisch betreut. Die Station bietet fünf Beatmungsplätze und eine ärztliche Präsenz rund um die Uhr. Insbesondere bei unvorhergesehenen Notfällen im Kreißsaal kann der Kinderarzt ohne zeitliche Verzögerung zur Stelle sein. Für die Behandlung von Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1.500 Gramm besteht eine Kooperation mit dem Perinatalzentrum des Klinikum Dortmund.

Auch wenn Ihr Neugeborenes erkranken sollte oder zu früh geboren wird, ist durch das besondere Konzept der Station die räumliche Nähe zwischen Mutter und Kind gewährleistet. Wenn keine medizinischen Bedenken bestehen kann die Behandlung in einer Mutter-Kind-Einheit erfolgen. Und natürlich dürfen Mütter - nach Ihrer Entlassung aus der frauenärztlichen Behandlung - als Begleitpersonen weiter bei ihrem erkrankten Kind auf der Station bleiben.

Das Team der Station setzt sich aus Kinderärzten, Frauenärzten, Pflegekräften und Still- und Laktationsberaterinnen zusammen, die sich rund um die Uhr um die Versorgung der Patienten kümmern. Zwei unserer Fachärzte verfügen über die Zusatzbezeichnung „Neonatologie“, die pflegerische Betreuung erfolgt durch Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen mit besonderer Erfahrung im Bereich neonatologische Intensivpflege.

Das Leistungsangebot unserer Perinatalstation umfasst:

• die medizinische und pflegerische Versorgung der Früh-, und Neugeborenen und ihrer Mütter
  • alle Möglichkeiten der intensivmedizinischen Behandlung
  • Sanfte Pflege nach dem Prinzip der Basalen Stimulation
  • Frühzeitige Einbeziehung der Eltern bei der Pflege des Kindes
  • Frühzeitiger Haut- und Körperkontakt mit Ihrem Kind („Känguruhen“)
  • Frühzeitige Förderung der Stillbeziehung
  • Mutter-Kind-Einheiten
  • Anwesenheit eines Kinderarztes bei allen Risiko- und Kaiserschnitt-Geburten und allen geburtshilflichen Notfällen
  • Physiotherapie nach Bobath und Vojta
  • Orofaciale Stimulationstherapie nach Castillo-Morales und Padovan bei Trinkschwäche