Hämatologie und Onkologie | Märkische Kliniken

Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin

Gesundheits- und Krankenschwester

Liebe PatientInnen,

als Abteilung für Hämatologie und Onkologie diagnostizieren und behandeln wir alle Krankheiten, die mit gutartigen und bösartigen Veränderungen des Blutes und der Organe zu tun haben.

Wenn die Diagnose auf eine bösartige Erkankung gestellt wird oder auch nur der Verdacht darauf besteht, ist das für jeden Menschen eine zutiefst beunruhigende Situation, bei der sofort der Wunsch nach schneller Aufklärung und zügigem Handeln besteht.

In dieser Lage steht das Klinikum Lüdenscheid und insbesondere unsere Abteilung für Sie zur Verfügung:

• Das Klinikum mit 28 Fachabteilungen bietet alle Möglichkeiten einer schnellen und fachgerechten Diagnostik mit allen erforderlichen bildgebenden und punktionstechnischen/ operativen Verfahren.
  • Wir als hämatoonkologische Abteilung bringen die Befunde zusammen, besprechen sie in interdisziplinären Tumorkonferenzen mit allen beteiligten Abteilungen und erstellen das Therapiekonzept.
  • Bei hochspezialisierten Therapien, die nahezu ausschließlich an Universitätskliniken durchgeführt werden (wie z.B. Stammzelltransplantationen, bispezifische Antikörper, Car-T-Cells), verweisen wir weiter an universitäre Häuser, mit denen wir seit vielen Jahren sehr erfolgreich zusammenarbeiten.
  • Durch unsere gute Vernetzung in der Stadt Lüdenscheid und im Märkischen Kreis  entsteht ein guter Kontakt zu allen pflegerischen Institutionen, den Haus- und Fachärzten, Palliativnetzwerken und ambulanten Krankenpflegediensten, damit Sie und Ihre Angehörigen bestmöglich versorgt sind.

Onkologische Erkrankungen:

• Darunter fasst man Tumoren der Atemwege, Verdauungsorgane, Nieren, Geschlechtsorgane und sämtlicher anderer Organe zusammen, bei denen sich in den letzten Jahren in nahezu revolutionärer Weise die Therapiemöglichkeiten verbessert haben:
  • Behandlung mit moderner Chemotherapie, Immuntherapie und zielgerichteten Antikörpern, die kombiniert werden und teilweise als Tablettentherapie gegeben werden können.
  • Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung machen wir es zu unserer vordringlichen Aufgabe, das für Sie beste Therapieverfahren auszusuchen und Sie durch Ihre Erkrankung zu begleiten.

Hämatologische Erkrankungen:

• Unter hämatologischen Erkrankungen versteht man bösartige Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe. Dazu gehören auch Bildungsstörungen des Knochenmarks, Blutveränderungen durch immunologische Prozesse, Störungen der Blutstillung und Übergerinnbarkeit des Blutes.
  • Auch bei hämatologischen Erkrankungen haben sich die Möglichkeiten zur Diagnostik und Therapie in den letzten Jahren in dramatischer Weise gebessert.
  • Wir bieten Punktionen des Knochenmarkes, der Gehirnflüssigkeit, von Lungen- und Bauchwasser an und lassen sie nach dem aktuell besten Stand des Wissens untersuchen. Dazu gehören u.a. Knochenmarkzytologie, -histologie, Durchflusszytometrie, zytogenetische, molekulargenetische und FISH-Untersuchungen.
  • Die Therapie erfolgt mit moderner Chemotherapie, zielgerichteten Antikörpern, Immuntherapie oder auch der  Kombination aus diesen verschiedenen Modalitäten.
Klinikdirektorin, stellvertretende ärztliche Direktorin

Dr. Monika Schwalenberg