Innere VI

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Therapiegespräch

Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, die 1996 von Klinikdirektor Dr. Hildenbrand gegründet wurde, verfügt über eine Station (23 Betten), eine Tagesklinik (10 Plätze), einen Konsiliar- und Liaisondienst und eine Ambulanz.

Untersucht und behandelt werden Menschen, deren körperliche und emotionale Beschwerden (wie z.B. Herz- oder Magen-Darm-Beschwerden, Schmerzen, Schwindel, Übelkeit, Ängste, Depressionen, Burnout etc.) durch seelische Belastungen (Stress, traumatische Erfahrungen), äußere (zwischenmenschliche) oder innere Konflikte hervorgerufen werden oder deren körperliche Erkrankungen mit emotionalen Beeinträchtigungen einhergehen (z.B. Herzinfarkt und Angst, Diabetes und Depression).

Die Integration in ein Klinikum der Maximalversorgung und die enge Kooperation mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten in der Region ermöglichen es uns mit unseren Patienten umfassende Gesamtbehandlungspläne zu entwickeln, die die körperlichen, seelischen und sozialen Aspekte einer Erkrankung gleichermaßen berücksichtigen. Wissenschaftlich begründete Psychotherapieverfahren (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie) stehen dabei im Zentrum der intensiven Behandlung und werden unterstützt von neurobiologischen, soziotherapeutischen, physiotherapeutischen und medizinischen Maßnahmen.

Unsere Fort- und Weiterbildungstätigkeiten, unsere Mitwirkung bei wissenschaftlichen und gesundheitsökonomischen Projekten und in der wissenschaftlichen Fachgesellschaft gewährleisten eine durchgängig hohe Qualität Psychosomatischer Medizin und Psychotherapie.

Dr. Gerhard Hildenbrand
Klinikdirektor