Das Klinikum Lüdenscheid | Märkische Kliniken

Das Klinikum Lüdenscheid

Mitarbeiter des Klinikums Lüdenscheid

Das Klinikum Lüdenscheid kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Der Grundstein zu seiner heutigen Form und seinem umfassenden Leistungsspektrum wurde am 1. Januar 1973 gelegt, als das damalige Kreiskrankenhaus Hellersen und das Städtische Krankenhaus Lüdenscheid zum Kreiskrankenhaus Lüdenscheid fusionierten.

Das Klinikum Lüdenscheid  ist seit 1975 in die "Märkische Kliniken GmbH" eingebettet, der auch die Stadtklinik Werdohl angehört. Diese Gesellschaft ist seit dem 1.1.2007 zusammen mit der Märkische Reha-Kliniken GmbH, der Märkische Seniorenzentren GmbH, der Hospiz Mutter Teresa GmbH, der Märkische Dialysezentren GmbH, der Wirtschaftsdienste Hellersen GmbH und der Märkische Catering GmbH unter dem Dach der Märkische Gesundheitsholding GmbH & Co. KG zusammengefaßt worden.

Klinikum Lüdenscheid

Heute leistet das Haus mit seinen rund 900 Planbetten einen für die gesamte Region bedeutsamen Beitrag zu einer leistungsfähigen und bedarfsgerechten medizinischen Versorgung. Mit seinem breiten Behandlungsspektrum, seinen 28 Kliniken und Instituten, seinen dem neuesten Stand der medizinischen Wissenschaft entsprechenden Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten und seiner kompletten Großgeräteausstattung ist es ein Haus der Spitzenversorgung und gleichzeitig das größte Krankenhaus im südwestfälischen Raum.

Rund 1.800 Beschäftigte - darunter ca. 310 Ärzte und 860 Krankenschwestern und Krankenpfleger - kümmern sich Tag für Tag sowohl "vor Ort" als auch hinter den Kulissen um das Wohl der Patienten.

Für die Belegschaft stehen Personalwohnheime  zur Verfügung. Außerdem ist auf dem Krankenhausgelände eine Kindertagesstätte angesiedelt.

Auch als Ausbildungsstätte hat das Klinikum Lüdenscheid einen hohen Stellenwert. Sowohl in der Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege und der Altenpflege, als auch im kaufmännischen und gewerblichen Bereich gibt es Möglichkeiten zur Berufsausbildung.

Außerdem kümmert sich das Klinikum Lüdenscheid  als Akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn um die Ausbildung junger Ärzte. Über 600 Studenten haben mittlerweile ihr 3. Staatsexamen in Lüdenscheid abgelegt und damit die ärztliche Approbation erhalten.

Neue Kooperation
Der Hamburger Campus der Universitätsmedizin Neumarkt (UMFST-UMCH) hat mit dem Klinikum Lüdenscheid ein weiteres Lehrkrankenhaus erhalten. Für das Klinikum Lüdenscheid bedeutet die Kooperation eine frühzeitige Einbindung hervorragend ausgebildeter Studierender in den Krankenhausalltag.

Die UMFST-UMCH-Universitätsmedizin ist eine Niederlassung der staatlichen Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik Neumarkt am Mieresch (UMFST Neumarkt a. M.). Der Hamburger Campus, der 200 Studienplätze bietet, ermöglicht ein qualifiziertes Medizinstudium in englischer Sprache ohne Numerus clausus, ohne Wartezeit und ohne ins Ausland ziehen zu müssen. Die medizinische Fakultät stellt den Studierenden modernste Medizintechnik zur Verfügung, unter anderem einen 3D-Anatomie- und Seziertisch - das technologisch fortschrittlichste Visualisierungssystem für die Veranschaulichung der Anatomie.

Nähere Informationen gibt es auch unter

www.umch.de

Ansprechparter