Presse | Märkische Kliniken

• 29.08.2022
    Nach schwerem Unfall mit Kreissäge: Meyer-Marcotty-Team rettet Bauhandwerker linke Hand
    Den 28. Mai dieses Jahres wird Damian Labuda nie vergessen: Beim Bau eines Gartenhäuschens für seine beiden kleinen Töchter zieht sich der 31-jährige selbstständige Bauhandwerker aus Rönkhausen bei Finnentrop mit einer Kreissäge schwere Verletzungen an der linken Hand zu.

• 25.08.2022
    "Lüdenscheider Summer School 2022" feiert erfolgreiche Premiere
    An den Märkischen Kliniken ist in diesem Monat mit der "Lüdenscheider Summer School" ein neues Projekt der innerbetrieblichen Fortbildung sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Was steckt dahinter?

• 24.08.2022
    Tag der Männergesundheit: Wege aus dem Hauptleiden des Mannes
    Männer gehen selten zum Arzt, leben ungesund und haben eine durchschnittlich fünf bis sieben Jahre kürzere Lebenserwartung als Frauen. Was nach einem Klischee klingt, ist vielfach Realität. Die gute Nachricht: "Mann" kann einiges dagegen tun.

• 23.08.2022
    Dreijährige Ausbildung hat begonnen: Märkische Kliniken begrüßen neue "MFA-Azubis"
    Mit Natalie Vanessa Mainka und Kym Dana Lorenz haben zwei neue "Azubis" ihre Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten (MFA) an den Märkischen Kliniken begonnen.

• 12.08.2022
    18. Firmenlauf in Lüdenscheid: Das "Wir-Gefühl" hat gewonnen
    Nach zwei Jahren Zwangspause war es Freitag Abend in der Lüdenscheider Innenstadt endlich wieder soweit: Gut 4500 Aktive aus 288 Firmen und Unternehmen haben am mittlerweile 18. AOK-Firmenlauf teilgenommen. Mittendrin: Knapp 100 Läuferinnen und Läufer der Märkischen Kliniken.

• 12.08.2022
    Dr. Gerhard Hildenbrand gehört erneut zu den Top-Medizinern bundesweit
    Dr. Gerhard Hildenbrand, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Lüdenscheid, zählt laut der Redaktion "Focus-Gesundheit" auch im Jahr 2022 zu den Top-Medizinern Deutschlands für die Bereiche Psychosomatik und Essstörungen. Auch das Magazin "Stern" ehrte Dr. Hildenbrand im Bereich Psychosomatische Medizin.

• 09.08.2022
    15 neue "OTAs" starten Ausbildung am Klinikum Lüdenscheid
    An der Schule für Operationstechnische Assistentinnen und Operationstechnische Assistenten (OTA) am Klinikum Lüdenscheid haben jetzt 15 junge Kolleginnen und Kollegen ihre dreijährige staatliche Ausbildung begonnen.
    Die Ausbildung umfasst insgesamt 2100 Stunden theoretischen und 2500 Stunden praktischen Unterricht. Während der praktischen Ausbildung lernen die Auszubildenden verschiedene Operationsbereiche sowie die Endoskopie und die Ambulanz kennen.

• 29.07.2022
    „Aktion Saubere Hände“ findet am Klinikum Lüdenscheid und in der Stadtklinik Werdohl großen Anklang
    An der Türklinke, auf dem Handy oder im Bus: Bakterien und Viren sind überall zu finden und unsere Hände kommen tagtäglich in Kontakt mit ihnen. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO werden rund 80 Prozent aller Infektionen über die Hände übertragen.

• 28.07.2022
    Regina Klute neue Patientenfürsprecherin am Klinikum Lüdenscheid
    Als Regina Klute angesprochen wurde, ob sie sich vorstellen könnte, im Klinikum Lüdenscheid in die ehrenamtliche Rolle einer Patientenfürsprecherin zu schlüpfen, brauchte die 63-jährige Lüdenscheiderin gar nicht lange zu überlegen. "Für mich stand schnell fest: Diese Herausforderung nehme ich sehr gern an."

• 27.07.2022
    14 fleißige „OTA“-Absolventen schließen Ausbildung erfolgreich ab
    Geschafft: 14 Absolventinnen und Absolventen der Märkischen Kliniken haben ihre Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten – kurz OTA – erfolgreich beendet.

Sigrid Bicking
Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Marketing