Zu den Inhalten springen

Pressemeldungen

 
1 - 10
  • 02.12.2019
    Interdisziplinäre Advents-Fortbildung am Klinikum Lüdenscheid & Kunst im Klinikum
    GERD war der Hauptakteur am vergangenen Mittwoch, bei der interdisziplinären Advents-Fortbildung, zu der die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO) des Klinikums Lüdenscheid geladen hatte. Nein, gemeint ist nicht der Lieblingsonkel oder der nette Nachbar. Mit GERD ist das Krankheitsbild der Gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) gemeint, eines der häufigsten, gastroenterologischen Krankheitsbilder, bei dem der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre (Ösophagus) u. a. Sodbrennen als Leitsymptom verursacht.
    Kategorien:


  • 29.11.2019
    Was hilft gegen das Schnarchen?
    Wenn jede Nacht ein Rasenmäher seine Kreise durch das eigene Schlafzimmer ziehen würde, hätten wohl die meisten längst den Stecker gezogen. Beim Schnarcher in unserem Bett sind wir meist duldsamer - oder wir haben vor dem Problem kapituliert.
    Kategorien:


  • 26.11.2019
    Weihnachten für Alle
    Das Weihnachtsdorf des Klinikums Lüdenscheid geht in die vierte Runde
    Kategorien:


  • 25.11.2019
    4.800 Kilometer für die Palliativstation
    RAAM-Team aus dem Märkischen Kreis erradelte 21.000 Euro für schwerstkranke und sterbende Patientinnen und Patienten
    Kategorien:


  • 15.11.2019
    Rund um den Darm - Neues Futter für das zweite Gehirn
    Den Hauptakteur des Aktionstages konnte man beim Betreten des Klinikums Lüdenscheid sofort erkennen: In all seiner Pracht, mit einer Höhe von über zwei und einer Länge von acht Metern, präsentierte sich das größte innere Organ des Menschen, der Darm. Wie wichtig die Gesundheit des "zweiten Gehirns der Menschheit" wirklich ist, stellte die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und spezielle Viszeralchirurgie am vergangenen Samstag, mit viel Liebe zum Detail dar.
    Kategorien:


  • 08.11.2019
    Arzt-Patienten Seminar zum plötzlichen Herztod
    "Prüfen - Rufen - Drücken" war der Leitspruch des Tages, am vergangenen Samstag (2.11.) im Kluturhaus der Stadt Lüdenscheid, wohin die Klinik für Kardiologie und Angiologie des Klinikums Lüdenscheid, im Rahmen der bundesweiten Herzwochen, zum großen Arzt-Patienten-Seminar geladen hatte.
    Kategorien:


  • 04.11.2019
    Brustkrebs frühzeitig erkennen
    Lüdenscheider Brustzentrum bietet am 6. November wieder einen Brusttastkurs an.
    Kategorien:


  • 30.10.2019
    Großer Darm-Aktionstag im Foyer des Klinikums Lüdenscheid
    Der Darm als Schlüssel zum Wohlbefinden rückt seit einigen Jahren immer weiter in den Mittelpunkt des öffentlichen Bewusstseins. Langsam aber sicher wird den meisten Menschen klar: Nicht nur Liebe geht durch den Magen, auch die eigene Gesundheit wird in großem Maße durch den Magen-Darmtrakt bestimmt. Besonders bei Menschen mit chronischen Darmerkrankungen und/oder Stomaträgern, ist die Ernährung ein Thema, das den Alltag bestimmen kann. Aus dem Live-Cooking-Event á la Alfons Schuhbeck, das am 9. November im Klinikum in Lüdenscheid stattfindet, hat sich inzwischen ein großer Darm-Aktionstag entwickelt.
    Kategorien:


  • 30.10.2019
    Wenn die Atemwege eng werden
    Asthma bronchiale und COPD sind häufig vorkommende Erkrankungen und zählen mittlerweile zu den echten Volkskrankheiten. Es handelt sich hierbei aber um zwei völlig verschiedene Krankheitsbilder, die trotz ähnlicher Symptome wie Luftnot eine unterschiedliche Behandlung erfordern. Über Ursachen, Verlauf und die Behandlung von Asthma und COPD klärte Privatdozent Dr. Karl-Josef Franke,
    Kategorien:


  • 28.10.2019
    Stoma-Gesprächskreis: Leben mit künstlichem Darmausgang
    Einen künstlichen Darmausgang (Stoma) zu bekommen ist für viele Patienten ein großer Einschnitt - daher ist es für Betroffene und deren Angehörigen besonders wichtig, sich mit Gleichbetroffenen austauschen zu können. Eine Möglichkeit dazu, bietet der Stoma-Gesprächskreis im Klinikum Lüdenscheid.
    Kategorien:


 
1 - 10

Kontakt

Corinna Schleifenbaum
Leitung Unternehmenskommunikation

Paulmannshöher Str. 14
58515 Lüdenscheid

Telefon: 02351 46-2517
Telefax: 02351 46-672517
E-Mail: corinna.schleifenbaum@
maerkische-kliniken.de

Presse-Suche