Zu den Inhalten springen

Pressemeldungen

11 - 20
  • 07.05.2021
    Update zur Covid-19-Schutzimpfung: Pandemiebekämpfung zwischen Bundesnotbremse und Lockerungen
    Im aktuellen Update zur Covid-19-Schutzimpfung wirft Dr. Thorsten Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Märkischen Kliniken, wieder einen Blick auf die aktuelle Corona-Lage. Einerseits haben Bund und Länder erst jüngst die Bundesnotbremse geschaffen, andererseits nehmen die Diskussionen um Lockerungen der Corona-Restriktionen zu. Ist das kein Widerspruch?
    Kategorien:



  • 04.05.2021
    Neuer Hochleistungsscanner hilft Verletzte optimal zu versorgen
    Die Unfallchirurgen der Märkischen Kliniken haben einen neuen 3D-C-Bogen in Betrieb genommen. Selbst komplexe OP´s werden damit sicherer und schonender.
    Kategorien:


  • 23.04.2021
    Update zur Covid-19-Schutzimpfung: Vom Umgang mit Zahlen und Statistiken in der Pandemie
    Gibt es eigentlich einen zuverlässigen Indikator, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie richtig zu messen? Im aktuellen Update zur Covid-Schutzimpfung schaut Dr. Kehe auf die Bedeutung der Inzidenz und auf die harten Fakten, welche uns die wahre Dimension der Pandemie anzeigen.
    Kategorien:



  • 16.04.2021
    Update zur Covid-19-Schutzimpfung: Die Lage ist ernst! Nehmen wir sie ernst?
    Die aktuelle Corona-Situation ist ernst. Was passiert, wenn die Infektionszahlen weiter so ansteigen und welche Konsequenzen sind zu ziehen, um Schlimmeres abzuwenden? Im aktuellen Impf-Update macht Dr. Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Märkischen Kliniken, deutlich: Wir müssen die Lage ernst nehmen und jetzt handeln.
    Kategorien:



  • 09.04.2021
    Update zur Covid-19-Schutzimpfung: Die Mehrheit der Deutschen setzt auf Vorsicht und Achtsamkeit als Strategie
    Im gegenwärtigen Verlauf der Pandemie empfinden viele von uns die Lage vermutlich als ungewiss. Es fehlt eine klare Perspektive. Die Faktenlage allerdings, ist gar nicht so unklar, wie sie erscheinen mag. Die dritte Welle geht weiter. Die Menschen mögen in die Osterpause gegangen sein, das Virus aber nimmt keinen Urlaub. In diesem Update wirft Dr. Thorsten Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Märkischen Kliniken, einen Blick auf die aktuelle Pandemie-Lage.
    Kategorien:



  • 09.04.2021
    Märkische Kliniken engagieren sich im Klimaschutzprojekt KLIK green: Klimamanager baut Netzwerk, um Energie, Material und Ressourcen zu sparen
    Die Märkischen Kliniken beteiligen sich am Projekt "KLIK green" und agieren damit als Akteur eines bundesweiten Netzwerkes von 250 Krankenhäusern und Reha-Kliniken. Ziel des Projektes, das durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums bis April 2022 gefördert wird, ist es, durch verstärkte Klimaschutzmaßnahmen deutschlandweit insgesamt 100.000 Tonnen Kohlendioxid (CO2) zu reduzieren. Um konkrete Klimaschutzziele festzulegen und -maßnahmen sichtbar umzusetzen, hat sich nun zum ersten Mal die Klimaschutz-Arbeitsgruppe mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedensten Abteilungen der Märkischen Kliniken getroffen.
    Kategorien:



  • 01.04.2021
    Update zur Covid-19-Schutzimpfung: Wir sind in der kritischsten und entscheidendsten Phase der Pandemie
    "Keiner will einen harten Lockdown. Wir alle wünschen uns unser altes Leben zurück. Aber wir sind gerade in der wohl kritischsten und entscheidendsten Phase der Pandemie", beschreibt Prof. Gernot Marx, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), in FOCUS Online die Lage. In dem aktuellen Update zur Covid-19-Schutzimpfung nimmt Dr. Thorsten Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Märkischen Kliniken, die aktuelle Corona-Situation in den Blick.
    Kategorien:



  • 01.04.2021
    Rührende Aktion: Kinder basteln Herzen für Patienten der Corona-Stationen im Klinikum Lüdenscheid
    Die Kinder und Erzieherinnen des Ev. Kindergartens Brügge haben sich etwas Besonderes einfallen lassen, um den Patientinnen und Patienten auf den Corona-Stationen des Klinikum Lüdenscheids Kraft und Trost zu spenden. Sie schickten ein Päckchen an Dr. Thorsten Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Märkischen Kliniken, mit vielen bunt bemalten, selbst gebastelten Holz-Herzchen, versehen mit Genesungswünschen für die Patientinnen und Patienten sowie eine Geschichte, in der die Kindergartenkinder das "freche Virus" einfangen möchten.
    Kategorien:


  • 31.03.2021
    Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie feiert Jubiläum: 25 Jahre Hilfe für Seele und Körper im Märkischen Kreis
    Gemeinsam mit seinem Team entwickelt Dr. Gerhard Hildenbrand, Klinikdirektor für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an den Märkischen Kliniken, individuelle Therapiemaßnahmen und effektive Behandlungsstrategien. Am 1.April blickt die Klinik auf ein 25-jähriges Jubiläum zurück.
    Kategorien:


  • 29.03.2021
    Pandemiemüdigkeit – oder Burnout der Handelnden im Gesundheitswesen?
    Dr. Gerhard Hildenbrand, Klinikdirektor Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Lüdenscheid, liefert wertvolle Hinweise und Überlegungen zur "Pandemiemüdigkeit". Er ist sich sicher: Solidarität zu erhalten, ist nun eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe zur Überwindung der Pandemie.
    Kategorien:



11 - 20

Kontakt

Corinna Schleifenbaum
Leitung Unternehmenskommunikation

Paulmannshöher Str. 14
58515 Lüdenscheid

Telefon: 02351 46-2517
Telefax: 02351 46-672517
E-Mail: corinna.schleifenbaum@
maerkische-kliniken.de

Presse-Suche