Wiederherstellungs-Urologie | Urologie - Märkische Kliniken

Operative Medizin II: Klinik für Urologie

Wiederherstellungs-Urologie

Angeborene Fehlbildungen, Verletzungen oder Tumoroperationen erfordern häufig sogenannte „rekonstruktive Operationstechniken". Ziel ist, die Funktion eines Organs zu normalisieren oder wiederherzustellen. Unsere Klinik beherrscht alle in Frage kommenden Rekonstruktionstechniken einschließlich des Blasenersatzes nach einem Tumorbefall, der heute ohne ein von außen sichtbares Beutelsystem möglich ist. Auch die Korrektur angeborener Fehlbildungen bei Kindern gehört zum Gebiet der Rekonstruktions-Urologie

Kinderurologie

Es gibt einige urologische Erkrankungen, die nur im Kinder- und Jugendalter auftreten. Dazu zählen harmlose Erkrankungen wie der bekannte Hodenhochstand, die Vorhautverengung (Phimose) oder angeborene Leistenbrüche. Vergleichsweise schwerwiegender sind hingegen Missbildungen der Genitalien oder des Nieren- und Harnleitersystems. Unsere Klinik verfügt über außerordentlich viel Erfahrung in der Therapie dieser Krankheitsbilder und korrigiert auch schwierig zu operierende Fehlbildungen.

In der operativen Kinderurologie werden gute Erfolge erzielt. Die Heilungsrate beträgt bei manchen Erkrankungen bis zu 99 Prozent. Zu dieser großen Erfolgswahrscheinlichkeit trägt die enge Zusammenarbeit der urologischen Klinik mit anderen medizinischen Fächern bei, speziell mit der Kinderheilkunde: Schwierige Fälle besprechen wir in regelmäßig stattfindenden Fallkonferenzen mit unseren Kollegen der Kinderklinik und legen die Therapie einvernehmlich fest.