Startseite | Märkische Kliniken
Zu den Inhalten springen

Frauen, Kinder & Familie

Klinik für Kinder und Jugendliche

Kleinkind wird untersucht

Als Kinder- und Jugendärzte verstehen wir uns als kompetente Ansprechpartner für alle medizinischen Fragen vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren.

Für uns ist es selbstverständlich, dass Kinder keine „kleinen Erwachsenen“ sind, sondern dass jedes Lebensalter seine ganz besonderen Bedürfnisse, aber auch Möglichkeiten hat. Fundiertes kinderärztliches Wissen und menschliches Einfühlungsvermögen sind für unsere Arbeit selbstverständlich. Zudem legen wir großen Wert auf eine kindgerechte Umgebung im Krankenhaus mit altersentsprechenden Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Damit Ihr Kind sich bei uns wohl fühlen kann, ist die Mitaufnahme eines Elternteils in der Regel möglich und auch erwünscht.

Die Klinik für Kinder und Jugendliche ist Teil des Klinikums Lüdenscheid und kann daher auf alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten eines großen Krankenhauses zurückgreifen. Mit der Frauenklinik sowie der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeiten wir im Fachbereich „Frauen, Kinder und Familien“ besonders eng zusammen. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn können wir neue wissenschaftliche Erkenntnisse schnell zum Wohle des kranken Kindes umsetzen und fühlen uns der medizinischen Ausbildung und Lehre besonders verpflichtet.  

Als Kinderärzten ist uns das Recht eines jeden Kindes auf Schutz vor körperlicher oder seelischer Gewalterfahrung besonders wichtig. Wir bieten deswegen Hilfe und Klärung in Fällen von vermuteter oder erfolgter Kindesmisshandlung an. Hierbei besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Märkischen Kinderschutzzentrum.

Klinikdirektor

Dr. Holger Frenzke

Sekretariat

Marion Puschmann

Telefon: 02351 46-3801
Telefax: 02351 46-3907

E-Mail: kinderklinik@klinikum-luedenscheid.REMOVE-THIS.de

Wir bieten Videosprechstunden an

Hier finden Sie Informationen und Anleitungen:

Wir bei Youtube

Asthma bei Kindern
In einer neuen Folge unserer GesundSchau erklärt Dr. Holger Frenzke, Klinikdirektor der Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Lüdenscheid, unter anderem wie sich Asthma bei Kindern bemerkbar macht und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=Sqo3008xhvo

 

Impfen bei Kindern
Dr. Holger Frenzke, Klinikdirektor der Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Lüdenscheid, erklärt in einer neuen Folge unserer GesundSchau unter anderem, warum Impfen bei Kindern und Erwachsenen so wichtig ist und welche Impfungen es für Kinder und Jugendliche gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=efiXTxJq-ps

 

Corona Talk
Wie unterscheidet sich der Verlauf der Viruserkrankung bei Kindern von dem bei Erwachsenen. Darüber und auch über Fragen, die live von Zuschauern gestellt wurden, gibt Dr. Holger Frenzke, Klinikdirektor der Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Lüdenscheid, in diesem Corona-Talk umfassend Auskunft.

https://youtu.be/hmhOGUMshq4