Gynäkologische Operationen | Märkische Kliniken

Frauenklinik

Gynäkologische Operationen

Wir führen alle herkömmlichen und minimal-invasiven Operationsverfahren durch, teilweise auch ambulant. Alle vaginalen Operationstechniken können bei den entsprechenden Indikationen durchgeführt werden wie auch eine chirurgische Behandlung aller Krebserkrankungen im Bereich der Frauenheilkunde – wir sind operativer Standort des Märkischen Brustzentrums. Alle gut- und bösartigen Erkrankungen werden nach modernsten anerkannten Standards behandelt.

Unser chirurgisches Leistungsspektrum

• Alle Eingriffe an der Brust
    bei gut- und bösartigen Erkrankungen (einschließlich diagnostischer Punktionen und ultraschallgesteuerter Biopsien)
  • Plastisch-ästhetische Eingriffe an Brust und Genitale
    Brustvergrößerung (Implantate, Eigengewebe), Brustverkleinerung, Bruststraffung, Brustwiederaufbau nach Krebsoperationen sowie Korrekturen am äußeren Genitale
  • Alle Operationen am inneren (Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke) und äußeren (Vulva, Vagina) Genitale
  • Vaginales Operieren
    Zwei Drittel der Gebärmutterentfernungen erfolgen auf vaginalem Weg, der nur kleinste Wundflächen hinterlässt – ohne sichtbare Narben
  • Stadiengerechte Krebschirurgie (Karzinomchirurgie)
    bei allen gynäkologischen Tumoren (auch interdisziplinär mit Chirurgie und Urologie)
  • Harninkontinenz- und Beckenbodenchirurgie
    bei Beckenbodenschwäche, spannungsfreies Vaginalbändchen (TVT, IVS), Beckenbodenplastiken (vaginal repair, sakrospinale und abdominale Fixation, Kolposuspensionen), Urodynamische Messungen
  • Sentinellymphknotentechnik (Wächterlymphknoten)
    bei Brust- und Genitalkrebs
  • Plastische Operationen zur Defektdeckung oder Stenosebeseitigung
    z.B. myokutane Lappenplastiken bei ausgedehntem Vulva- oder Vaginalkarzinom, vaginale Fistelchirurgie, Vaginalstenose nach Dammschnitt, Entzündungen oder sonstigen Eingriffen)
  • Minimalinvasive Chirurgie in der Bauchhöhle
    MIC, "Schlüsselloch-Chirurgie" zur Entfernung von Myomen, Zysten, gutartigen Tumoren an den Eierstöcken oder des gesamten Eierstocks, Verwachsungen, Eileiterschwangerschaften, zur Abklärung ungewollter Kinderlosigkeit u.a.
  • Kombiniert minimalinvasive und konventionelle Operationen
    LAVH (Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie), LAHE (Laparoskopische Hysterektomie), LASH (Laparoskopische supracervicale Hysterektomie, Erhalt des Gebärmutterhalses)
  • Minimalinvasive Chirurgie in der Gebärmutterhöhle
    Diagnostische und operative Hysteroskopie – gezielte Entfernung von Schleimhautpolypen, Gebärmuttersepten, Myomen, Fremdkörpern, gezielte Ausschabung unter visueller Kontrolle