Zu den Inhalten springen

Pressemeldungen

 
1 - 10
  • 07.04.2020
    Neuer Flüssigsauerstoff-Tank am Klinikum
    Die Märkischen Kliniken bereiten sich weiter darauf vor, im Ernstfall viele schwerkranke COVID-19-Patienten gleichzeitig versorgen zu können. Dafür wurde gestern im Wirtschaftshof des Klinikums Lüdenscheid ein haushoher Flüssigsauerstoff-Tank aufgestellt und angeschlossen.
    Kategorien:


  • 03.04.2020
    Kassenärztliche Notfallpraxis ist umgezogen
    Die Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung ist aus der Zentralen Notaufnahme des Klinikums Lüdenscheid in ein separates Gebäude auf dem Klinikgelände umgezogen.
    Kategorien:


  • 25.03.2020
    Zwölf Impulse für das Familienleben auf engem Raum
    Vermutlich waren die meisten Familien selten für einen so langen Zeitraum mit Ihren Kindern alleine in Ihren vier Wänden! Das kann sehr bereichernd, aber auch anstrengend sein. Für das Zusammenleben auf engem Raum haben die Fachkräfte der Familienberatungsstellen im südlichen Märkischen Kreis interessante Tipps zusammengestellt.
    Kategorien:


  • 16.03.2020
    Coronavirus: Märkische Kliniken schränken Besuchsmöglichkeiten weiter ein
    Patienten und Mitarbeiter sollen vor einer Infektion mit dem Coronavirus geschützt werden. Daher schränken die Märkischen Kliniken die Besuchsmöglichkeiten für Angehörige weiter ein. Besucher werden gebeten, nur in dringenden Fällen die Krankenhäuser aufzusuchen.
    Kategorien:



  • 16.03.2020
    Veranstaltungen - auch Kreißsaalführungen und Kurse - fallen aus
    Wie alle Veranstaltungen der Märkischen Kliniken mit Publikumsverkehr fallen auch die Kreißsaalführungen im Klinikum Lüdenscheid, die sonst regelmäßig jeden 1. und 3. Montag im Monat stattfinden, bis auf Weiteres aufgrund der Coronavirus Pandemie aus. Der Kreißsaal ist nach wie vor selbstverständlich 24 Stunden 7 Tage in der Woche besetzt.

    So können auch die Kurse der Eltern- und Geschwisterschule sowie das Stillcafé zum Schutz von Patienten, Kursteilnehmern und Mitarbeitern nicht stattfinden.
    Kategorien:


  • 12.03.2020
    Märkische Kliniken sagen öffentliche Veranstaltungen ab - Begrenzung der Besuchszeiten
    Ab dem 13.03.2020 gelten neue Besuchsregelungen im Klinikum Lüdenscheid und in der Stadtklinik Werdohl. Die Schutzmaßnahmen sollen während der Coronavirus Pandemie das Infektionsrisiko für Patientinnen und Besucher auf ein Minimum reduzieren und die Mitarbeiter entlasten.
    Kategorien:



  • 04.03.2020
    Hoffnung im Kampf gegen Hautkrebs
    "Der kluge Umgang mit der Sonne als junger Mensch entscheidet mit, ob wir im Alter Hautkrebs bekommen" erklärte Dr. Dorothee Dill, Direktorin der Hautklinik am Klinikum Lüdenscheid, am vergangenen Dienstag im Rahmen ihres Vortrags "Hautkrebs - was gibt es Neues?", der im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Dienstags in den Märkischen Kliniken" stattfand.
    Kategorien:


  • 02.03.2020
    MS-Tag wird abgesagt
    Der MS-Tag am kommenden Samstag, 07. März im Lüdenscheider Kulturhaus wird vorsorglich abgesagt. Die Entscheidung fällten die Organisatoren schweren Herzens nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt und mit Blick auf mögliche Ansteckungsrisiken für die Teilnehmer.
    Kategorien:


  • 28.02.2020
    Gallensteine - oft hilft nur eine Operation
    Sie können lange ohne Symptome bleiben, aber auch krampfartige Schmerzen im rechten Oberbauch verursachen: Gallensteine. Ein größerer oder auch viele kleine Steine können in der Gallenblase den Abfluss der Gallenflüssigkeit verhindern, indem sie in den Gallengang wandern und diesen verstopfen.
    Kategorien:


  • 24.02.2020
    Otto Fuchs KG spendet an Förderverein der Palliativstation
    Eigentlich ist das Spendenprojekt des RAAM-Teams aus dem Märkischen Kreis bereits abgeschlossen. Doch nun konnte Frank Lachnitt, Atmungstherapeut am Klinikum und Teamkapitän gemeinsam mit Filmemacher Jannik Fischbach erneut einen stattlichen Scheck in Höhe von 1.500 Euro
    Kategorien:


 
1 - 10

Kontakt

Corinna Schleifenbaum
Leitung Unternehmenskommunikation

Paulmannshöher Str. 14
58515 Lüdenscheid

Telefon: 02351 46-2517
Telefax: 02351 46-672517
E-Mail: corinna.schleifenbaum@
maerkische-kliniken.de

Presse-Suche