Neuer Klinikdirektor für Radiologie am Klinikum Lüdenscheid. Dr. med. Thomas Alexander Ochtrop startet zum 1. Juli
Das Klinikum Lüdenscheid freut sich, ab dem 1. Juli 2025 Dr. med. Thomas Alexander Ochtrop als neuen Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie begrüßen zu dürfen. Mit ihm gewinnt das Klinikum einen äußerst erfahrenen Facharzt für Radiologie, der über umfassende Expertise in allen Bereichen der medizinischen Bildgebung verfügt.
Zuletzt war Dr. Ochtrop als Oberarzt am Krankenhaus Düren gem. GmbH tätig, wo er die Leitung der Mammographie- und MRT-Bildgebung innehatte. Er ist zertifizierter Radiologe in den Bereichen MRT/CT-Herz-Bildgebung, MRT-Prostata-Bildgebung, muskuloskelettale Bildgebung sowie Lungenkrebs-Screening.
Der 37-jährige Mediziner stammt ursprünglich aus Geldern, hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Humanmedizin studiert und dort auch promoviert. Bereits 2013 erhielt er seine Approbation als Arzt und verfolgt seitdem seine Leidenschaft, die radiologische Versorgung auf höchstem Niveau zu gestalten. An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolvierte er zudem ein Masterstudium im Bereich Health Business Administration (MHBA) und verfasste seine Masterarbeit zum Thema „Benchmarking in der Radiologie“.
„Dr. Ochtrop passt fachlich wie menschlich hervorragend zu uns“, sagt Dr. Thorsten Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Märkischen Kliniken. „Er bringt neue Impulse mit, hat aber gleichzeitig ein gutes Gespür für die Bedürfnisse im Klinikalltag. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“.
Die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie ist ein zentrales Element der medizinischen Versorgung am Klinikum Lüdenscheid. Sie deckt das gesamte diagnostische Spektrum ab und wird unter der neuen Leitung gezielt weiterentwickelt – mit Fokus auf Qualität, Teamarbeit und technische Innovation.
Dr. Ochtrop selbst ist voller Vorfreude: „Das motivierte Team hier in der Radiologie am Klinikum Lüdenscheid, die hochmoderne Geräteausstattung und die großartige Lage haben mich sofort begeistert. Gemeinsam werden wir eine exzellente radiologische Versorgung für die Menschen in Lüdenscheid und im Märkischen Kreis sicherstellen.“