Märkische Kliniken machen sich stark für Patientensicherheit | Märkische Kliniken
19.09.2022, Lüdenscheid

Märkische Kliniken machen sich stark für Patientensicherheit

Medikamente sind ein Segen, wenn man krank ist. Gefährlich wird es, wenn sie falsch gelagert, verschrieben oder eingenommen werden. Um das zu verhindern, gibt es in den Märkischen Kliniken feste Regelungen. Die Einhaltung wird regelmäßig überprüft.

Zum „Welttag der Patientensicherheit“ hat das Klinikum Lüdenscheid gezeigt, dass man noch mehr tun kann. Mit einer Infoveranstaltung im Foyer des Hauptgebäudes haben die verantwortliche Risikomanagerin mit dem Qualitätsmanagement-Team und der Krankenhausapotheke Patient*innen, Angehörige und auch Mitarbeitende über das diesjährige Thema des Patiententages „Sichere Medikation“ informiert. Ziel war es, dass alle, die mit Medikamenten zu tun haben, dafür sorgen, dass der richtige Patient das richtige Medikament in der richtigen Dosis und Darreichungsform zum richtigen Zeitpunkt erhält.

Im Klinikum Lüdenscheid gibt es etliche Maßnahmen für die Patientensicherheit, z.B. das sog. Unit-Dose-System. Damit werden die verordneten Tabletten automatisch richtig zusammengestellt. Fehler bei der Ausgabe von Tabletten an Patienten werden so erfolgreich verhindert. Trotzdem ist es immer gut, wenn der Patient mitdenkt. Wenn er seine Tabletten kennt oder bei Unsicherheit nachfragt.

Am Aktionstag wurden Patient*innen, Angehörige und Mitarbeitende gefragt, was für sie zum Thema Patientensicherheit gehört. Die Antworten auf beschrifteten Karten konnten sich sehen lassen. Sie reichten u.a. über den Umgang mit Sonden und das Wissen um Unverträglichkeiten bis hin zu guten Absprachen zwischen den Berufsgruppen. Diesen wichtigen Hinweisen gehen wir nach und prüfen, wie gut wir in diesen Themen aufgestellt ist.

Das Klinikum Lüdenscheid beteiligt sich gern und voller Überzeugung am jährlichen „Welttag der Patientensicherheit“, weil er für eines unserer zentralen Anliegen in der Versorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten steht.

Infostand