Zu den Inhalten springen

Pressemeldungen

11 - 20
  • 02.08.2021
    Zweiter MTRA-Jahrgang in die Ausbildung gestartet
    Nachdem im vergangenen Jahr die MTRA-Schule der Märkischen Kliniken offiziell an den Start gegangen ist, haben heute 26 motivierte Azubis aus der ganzen Region ihre 3-jährige Ausbildung zum Medizinisch-technischen Radiologieassistenten begonnen. Herzlich willkommen!
    Kategorien:


  • 26.07.2021
    Dienstplan nach Wunsch: Mehr Wunscharbeitszeit für Pflegekräfte
    Um ein positives Signal zu setzen und die Attraktivität für Pflegekräfte zu steigern, weiten die Märkischen Kliniken ihr Angebot für flexible Arbeitszeiten auf nun mehr fünf Berufsgruppen in der Pflege aus. Das sogenannte Modell "Flexpool" steht ab sofort nicht nur Gesundheits- und Krankenpflegern offen, sondern auch Kinderkrankenpflegern, Altenpflegern, Pflegehelfern sowie Medizinischen Fachangestellten.
    Kategorien:



  • 20.07.2021
    Früh erkannt ist tückischer Blasenkrebs gut heilbar
    Blasenkrebs zählt zu den heimtückischsten Krebsarten überhaupt. Der Tumor kann jahrelang in der Blase wachsen, ohne dass sich Beschwerden einstellen und die Betroffenen davon etwas merken
    Kategorien:


  • 12.07.2021
    Schonende Lasertechnik entfernt bösartige Tumoren
    Der Kehlkopf ist vielen Belastungen ausgesetzt. Zu den Hauptrisikofaktoren des Kehlkopfkrebses zählen dabei langjähriges Rauchen und regelmäßiger, starker Alkoholkonsum. Die Behandlung hängt entscheidend davon ab, wie weit der Tumor fortgeschritten ist. Befindet sich der Krebs in einem frühen Stadium, sind mikro-invasive Techniken sehr gut möglich.
    Kategorien:


  • 08.07.2021
    Künstliche Intelligenz wird die radiologische Arbeit verändern
    Täglich untersuchen Radiologen viele tausend medizinische Bilder von Röntgenapparaten, Computertomographen oder Magnetresonanztomographen. Immer mehr Unterstützung erfahren Mediziner durch die sogenannte Künstliche Intelligenz (KI). Für Prof. Heiko Alfke, Klinikdirektor der Radiologie an den Märkischen Kliniken, und seinem Team stellt dieser Fortschritt in der Praxis eine große Hilfe dar.
    Kategorien:


  • 05.07.2021
    Online-Geburtsvorbereitungskurs am 10. und 11. Juli 2021 - Noch Plätze frei!
    Um werdende Mütter und Eltern gut auf die Ankunft des Babys vorzubereiten, bietet Pia Heusler, Hebamme der Eltern- und Geschwisterschule am Klinikum Lüdenscheid, am zweiten Juli-Wochenende Schwangeren und ihren Partnern einen Online-Geburtsvorbereitungskurs an. Am 10. und 11. Juli von jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr erfahren Interessierte alles über die Geburt und die Zeit danach und lernen Atem- und Entspannungstechniken kennen.
    Kategorien:


  • 01.07.2021
    Zeckenstich kann für den Menschen zur Gefahr werden
    In der warmen Jahreszeit lauern sie in Wäldern, Gräsern, niedrigen Büschen oder Sträuchern. Auch wenn der Stich der Zecken nicht so arg schmerzt, ist er dennoch gefährlich und kann beim Menschen Borreliose übertragen. Doch was ist überhaupt eine Borreliose? Kann sie uns schaden? Und wenn uns die Zecke erwischt hat, was können wir tun?
    Kategorien:


  • 29.06.2021
    Sechs glückliche Absolventen schließen Ausbildung erfolgreich ab
    Viele strahlende Gesichter bei der Märkischen Gesundheitsholding in Lüdenscheid: Mit Julia Breitenbach, Hasan Dallmann, Michelle Gerster, Jessica Hampel, Gina Kohla und Sarah Neumann haben sechs kaufmännische Auszubildende ihre Abschlussprüfungen im Büromanagement vor der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) bestanden und konnten ihre Prüfungszeugnisse entgegennehmen.
    Kategorien:



  • 25.06.2021
    "Aktion Saubere Hände" - Gold für die Märkischen Kliniken
    Sauber! Das Klinikum Lüdenscheid und die Stadtklinik Werdohl wurden kürzlich für ihre Qualitätsstandards in Sachen Händehygiene mit dem höchsten Zertifikat in Gold der "Aktion Saubere Hände" ausgezeichnet.
    Kategorien:



  • 25.06.2021
    Neue Besuchsregeln
    Es freut uns sehr, dass unsere Patientinnen und Patienten wieder Besuch erhalten können. Corona-bedingt sind dabei aber besondere Umstände zu beachten.
    Kategorien:



11 - 20

Kontakt

Dr. Norbert Jacobs
Kommissarischer Pressesprecher

Paulmannshöher Str. 14
58515 Lüdenscheid

Telefon: 02351 46-2517
E-Mail: norbert.jacobs@maerkische-kliniken.REMOVE-THIS.de

Presse-Suche