Zu den Inhalten springen

Ausbildung für Pflege und Gesundheit

Im Juli 2010 wurden alle Ausbildungsbereiche der pflegerischen und medizinischen Bildungssegmente im Unternehmensverbund der Märkischen Gesundheitsholding - die Fachseminare für Altenpflege in Iserlohn und Lüdenscheid, die Schule für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe, das Ausbildungsinstitut für Operationstechnische Assistenz sowie der Fort-/Weiterbildungsbereich in Lüdenscheid - organisatorisch zusammengeführt.

Unser Ziel ist, den gesetzlich und berufspolitisch gestiegenen Anforderungen sowie insbesondere den zukünftigen Änderungen der Pflegeausbildungen adäquat zu begegnen.

Dabei beziehen wir uns u.a. auch auf die aktuellen politischen Diskussionen um die Zusammenlegung der derzeit noch getrennten eigenständigen Pflegeausbildungen sowie auf die Akademisierung der Pflegeausbildungen im Hochschulbereich.

Download