Zu den Inhalten springen
29.10.2026

Multiresistente Erreger: Sicherheit im Krankenhaus und zu Hause

Nächster Vortrag der Reihe „Dienstags in den Märkischen Kliniken“ am 3. November mit Bettina Auer, Ärztliche Leitung Krankenhaushygiene.

Ein Befund mit multiresistenten Erregern wirft für Betroffene und Angehörige viele Fragen auf: Wie werden die Erreger übertragen? Welche Schutzmaßnahmen sind notwendig? Und was bedeutet der Befund für das Zusammenleben zu Hause? Antworten gibt Bettina Auer, Ärztliche Leitung Krankenhaushygiene, am Dienstag, 3. November 2026, im Klinikum Lüdenscheid. Ihr Vortrag „Umgang mit multiresistenten Erregern – im Krankenhaus und zu Hause“ findet von 18 bis 19.30 Uhr im Forum in der Eingangshalle statt und ist Teil der Veranstaltungsreihe „Dienstags in den Märkischen Kliniken“.

Multiresistente Erreger können bei Patientinnen, Patienten und ihren Familien erhebliche Verunsicherung auslösen. Bettina Auer erläutert, was ein entsprechender Befund bedeutet und wie Krankenhäuser mit diesen Erregern umgehen. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden, welche Hygienemaßnahmen im häuslichen Alltag sinnvoll sind und worauf sie im Kontakt mit Angehörigen achten sollten.

Ziel des Vortrags ist es, verständlich zu informieren, unbegründete Ängste abzubauen und einen sicheren, zugleich möglichst normalen Umgang miteinander zu ermöglichen. Die Besucherinnen und Besucher haben Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Getränke und ein kleiner Snack werden gereicht.