Märkisches Darmkrebszentrum Lüdenscheid als erstes Zentrum an den Märkischen Kliniken nach der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert | Märkische Kliniken
05.03.2024, Lüdenscheid

Bereits 2006 wurde das Märkische Darmzentrum von Professor Kelm am Klinikum Lüdenscheid gegründet und 2010 nach EQ ZERT, ISO 9001, zertifiziert. Seitdem wurden regelmäßige Re-Zertifizierungen erfolgreich durchgeführt.

Jetzt ist es gelungen, als erstes Zentrum an den Märkischen Kliniken, das Märkische Darmkrebszentrum Lüdenscheid auch nach ONKO ZERT, der Deutschen Krebsgesellschaft Heidelberg, zu zertifizieren. Dies ist ein weiterer Meilenstein für die Märkischen Kliniken und eine Anerkennung auch von der höchsten Zertifizierungsstelle Deutschlands, für die hervorragende Arbeit, die in den Märkischen Kliniken, im Team von Herrn Professor Kelm, geleistet wurde und wird.

Professor Kelm bedankt sich ausdrücklich bei allen beteiligten Kliniken: der Klinik für Innere Medizin, Radiologie, Palliativmedizin, Strahlentherapie, Onkologie und Nuklearmedizin für die aktive Zusammenarbeit. Ebenfalls eingebunden sind das Institut für Pathologie, die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, die Stomatherapie, Sozialarbeit, das Casemanagement und die Seelsorge.

Gemeinsam ist es gelungen, für alle Patienten mit einem bösartigen Darmtumor sowohl von Seiten des Qualitätsmanagements als auch von Seiten der medizinischen Behandlung den höchstmöglichen Standard zu erreichen. Für alle Patienten wird ein individuelles, auf den Patienten zielgerichtetes Behandlungsschema erstellt.

Professor Kelm möchte die Gelegenheit nutzen, nochmals die Bedeutung der Vorsorgeuntersuchung im Sinne einer Darmspiegelung hinzuweisen. Diese ist von den Krankenkassen als kassenärztliche Leistung für Männer ab dem 50. Lebensjahr und für Frauen ab dem 55. Lebensjahr vorgesehen und kann selbstverständlich auch am Klinikum Lüdenscheid durchgeführt werden.

Bild: Die Mitglieder im Märkischen Darmkrebszentrum Lüdenscheid. Vorne mittig im Bild Dr. Sven Schröder, Leitender Oberarzt, rechts Prof. Dr. Christopher Kelm, Klinikdirektor. Dahinter Dr. Thorsten Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung