24.04.2024, Lüdenscheid

Neue Auszeichnung für das Klinikum Lüdenscheid - ein Gütesiegel, das Maßstäbe setzt

Mit großer Freude nahmen Dr. Thorsten Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung, Dagmar Keggenhoff, Pflegedirektorin und Swetlana Klaus, stellvertretende Pflegedirektorin, stellvertretend für die gesamte Arbeitsgruppe, die neue Zertifizierung für das Klinikum Lüdenscheid entgegen.

Pflegeattraktiv heißt das neue Gütesiegel, welches mit ambitionierten Zielen im Bereich einer ausgezeichneten Arbeitnehmerorientierung gestartet ist. In einer feierlichen Stunde wurde die Zertifizierung vom Bundesverband Pflegemanagement durch die Vorstandsvorsitzende Frau Sarah Lukuc überreicht.

Ziel des Zertifizierungsverfahrens
Pflegeattraktiv! ist ein vom Bundesverband Pflegemanagement entwickeltes Programm, welches sich stark mit den Themen der Organisationsstrukturen auseinandergesetzt hat. Der Fokus der interprofessionellen Kommunikation sowie gezielte Entwicklungsprogramme, die die Professionalisierung der Pflege unterstützen, stehen dabei im Fokus. Dabei spielt die Mitarbeiterbindung eine zentrale Rolle. Denn nur wenn eine gute Patientenversorgung verbunden ist mit einer positiven Atmosphäre für Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten, führt dies letztendlich zu Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterbindung und somit zu einer gesteigerten Attraktivität des Arbeitgebers. Und diese wird seit Jahren immer wichtiger aufgrund des bundesweit vorherrschenden Personalmangels.

Umsetzung der Maßnahmen
In der Praxis muss das Klinikum Lüdenscheid nun nachweisen, dass es innerhalb von drei Jahren ein Arbeitsumfeld schafft, in welchem die Mitarbeitenden zufrieden arbeiten, sich weiterentwickeln können und adäquate Wertschätzung erfahren. Dabei sei betont, dass schon heute eine hochwertige Patientenversorgung mit Schwerpunkt Mitarbeiterzufriedenheit vorliegt. Die Erstzertifizierung erfolgt hier auf Vertrauensbasis, dass das Klinikum Lüdenscheid nun auch alle beschlossenen Maßnahmen in den drei Folgejahren bis zur Re-Zertifizierung umsetzt. Dabei wird einmal im Jahr die Fortentwicklung mit Hilfe eines externen Überwachungsaudits überprüft.

Konkret hat sich das Klinikum entschieden, unter anderem Projekte zu verfolgen, die noch mehr die Ärzteschaft und Pflege als ein Team auf einer Station darstellen, die die Onboardingprozesse für neue Mitarbeitende zeitgemäßer gestalten und für Projekte, welche die Entwicklungspotentiale der Mitarbeitenden noch mehr fördern.

Bereits Anfang 2023 startete eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe mit Schwerpunkt aus der Pflege, um anhand von festgelegten Kriterien die Zukunftspotentiale ausfindig zu machen mit anschließender Bewertung. Zu den Kriterien, an denen das Klinikum sich messen lassen soll, gehören Unternehmensstruktur, Arbeitsbedingungen, Personalmanagement, Prävention und Personalmarketing. Allesamt also Themen, die das Klinikum in die Lage versetzen sollen, ein auszeichnungswürdiger Arbeitgeber zu sein. In der anschließenden Bewertung kamen die Kriterien wie Qualität, Bindungsverhalten und Zufriedenheit, Innovations- und Wandlungskompetenz zum Einsatz, Aus diesen Ergebnissen wurden in zahlreichen und zeitintensiven Workshops dann Maßnahmen entwickelt und verabschiedet, die das Klinikum Lüdenscheid auf diesem Weg begleiten sollen.

Foto 1 von links nach rechts: Sarah Lukuc, Vorstandsvorsitzende des Bundesverband Pflegemanagement e.V., Berlin; Swetlana Klaus, stellvertretende Pflegedirektorin; Dagmar Keggenhoff, Pflegedirektorin; Dr. Thorsten Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung

Foto 2 Gruppenbild von der Übergabe des Zertifikats