Zu den Inhalten springen

Dienstags in den Märkischen Kliniken "Mein Kind hustet und pfeift - Asthma und Bronchitis bei Kindern"

Hat mein Kind Asthma? Diese Frage stellen sich besorgte Eltern schnell, wenn das Kind dauernd hustet und über Atemnot klagt. Mindestens ein Drittel aller Kinder erlebt zumindest eine Episode mit erschwerter, pfeifender Atmung in der Kindheit.

Die Gründe für asthmaähnliche Symptome können zahlreich sein und es bedarf dabei einer sorgsamen Diagnose.Bei den meisten Kindern legt sich diese Symptomatik bis zum Schulalter. Einige Kinder haben aber auch eine Asthma Erkrankung. Wann aber spricht man von Asthma bronchiale, was sind Ursachen und Auslöser, und wie wird die Erkrankung behandelt?

Dr. Holger Frenzke, Direktor der Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Lüdenscheid und Kinderpneumologe, wird hierauf in seinem Vortrag Antworten geben und steht im Anschluss für Fragen gerne zur Verfügung.

  • Datum: 18.08.2020
  • Uhrzeit: 18:00 Uhr
  • Ort: Kapelle im Haupthaus

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der AOK NORDWEST statt.