Zu den Inhalten springen

Lüdenscheider Forum "Seele und Körper": Wie wir so sind - und wozu das führt

Über die unterschiedlichen Persönlichkeiten und wie sie sich ver- und entwickeln. Die Persönlichkeit oder der Charakter eines Menschen wird nicht nur durch Vererbung bestimmt, sondern entsteht vor allem durch die individuelle Verarbeitung von Lebens- und Beziehungserfahrungen.

Wie wir so sind, ist abhängig davon, wie andere früher mit uns umgegangen sind und/oder wie wir das Verhalten der anderen jeweils erlebt haben. So unterschiedlich die Menschen auch sein mögen, es lassen sich bei genauem Hinsehen doch einige Persönlichkeitsprototypen herausfinden, denen wir alle mehr oder weniger entsprechen. Wenn wir unsere Persönlichkeitseigenarten und diejenigen der anderen besser verstehen, können wir manche zwischenmenschlichen Konflikte, z.B. am Arbeitsplatz oder in der Familie, konstruktiver meistern, besser verstehen, was uns und andere in welcher Art und Weise krank machen kann und wie wir unsere Gesundheit am besten wiedererlangen oder andere Menschen bei ihrer Genesung besser unterstützen können. Statt uns zwischenmenschlich zu verwickeln, können wir so unsere Entwicklung voranbringen.

Im Anschluss an den Vortrag wird ausreichend Zeit für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung stehen.

  • Datum: 20.05.2019
  • Uhrzeit: 18:30 Uhr
  • Ort: Seminarzentrum am Klinikum Lüdenscheid