19 Absolventen der Pflegeschule der Märkischen Kliniken starten ins Berufsleben | Märkische Kliniken
21.03.2022, Lüdenscheid

19 Absolventen der Pflegeschule der Märkischen Kliniken starten ins Berufsleben

15 junge Frauen und 4 junge Männer haben ihren Abschluss in der Tasche: Mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft haben die frisch Examinierten in den vergangenen drei Jahren auf diesen Tag hingearbeitet und dürfen sich nun Gesundheits- und Krankenpfleger/in nennen. Die jungen Menschen wurden während ihrer Ausbildung in den verschiedensten Feldern der Pflege ausgebildet und können jetzt flexibel in mehreren Versorgungsbereichen arbeiten. Sie haben mit ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung einen Beruf, der nicht nur krisensicher, sondern vor allem eines ist - vielfältig.

Dass sich die 19 Absolventen trotz der angespannten Situation im Bereich Pflege für ihren Wunschberuf entschieden haben, freut besonders Dagmar Ruthmann, Leiterin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule und Klassenlehrerin des Abschlussjahrgangs, die die Zeugnisübergabe eröffnete. "Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels und inmitten der Corona-Pandemie freut es mich, dass so junge engagierte Menschen wie Sie, Ihr Berufsziel nie aus den Augen verloren haben und mit großer Begeisterung und menschlicher Qualität den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers ausüben. Mit der heutigen Zeugnisvergabe stehen Ihnen für Ihre Karriere viele Türen offen. Sie können stolz auf sich sein", gratulierte sie den strahlenden Absolventen. Mit besonders großer Freude verkündete sie zudem, dass alle Absolventen, die sich an den Märkischen Kliniken beworben haben, auch übernommen werden.

Unterricht im Coronamodus

Rund 2.100 Stunden Theorie und 2.500 Stunden Praxis an den Märkischen Kliniken und den Kooperationspartnern - und das alles während der Corona-Pandemie. "Der theoretische Unterricht fand auch an unserer Pflegeschule oft im Coronamodus - also digital - statt", erzählt Marion Gierse, stellvertretende Fachbereichsleitung und Lehrerin an der Pflegeschule. "Schüler wie Lehrer haben gemeinsam gelernt, mit dieser neuen Situation umzugehen, das Beste daraus zu machen und das hat mit der Zeit sehr gut funktioniert. Ein großer Vorteil war dabei natürlich die technische Ausstattung. So bekommt jeder Schüler zum Ausbildungsstart ein IPad."

Neben Homeschooling in den Theorieblöcken hat die Pandemie aber natürlich auch Auswirkungen auf die Praxiseinsätze gehabt. "Insbesondere während der Corona-Wellen mussten wir oftmals umplanen, Praxisbereiche haben gewechselt, weil zum Beispiel Stationen geschlossen oder umgewidmet werden mussten", so Gierse. Aber die Schülerinnen und Schüler haben diese Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Ein großer Dank gilt hier insbesondere den Praxisanleitern, die sich trotz der organisatorischen Herausforderungen immer ausreichend Zeit für die Auszubildenden nehmen.

Nächster Ausbildungsstart im April 2022

Ob Schulabgänger, Abiturient oder Quereinsteiger: Interessierte können sich das ganze Jahr hinweg für die Ausbildung zur Pflegefachkraft bei den Märkischen Kliniken bewerben. Der nächste Ausbildungsstart ist am 1. April 2022, für den noch ein paar wenige Ausbildungsplätze zu vergeben sind. Alle Infos zur Ausbildung und zur Bewerbung gibt es unter www.maerkische-kliniken.de

Gründe für eine Ausbildung in der Pflege gibt es dabei viele: Der Job ist krisensicher, die Ausbildung öffnet zahlreiche Türen für verschiedenste Karrierewege, wie etwa ein Studium und ist vor allem vielfältig. Denn weil die generalistische Pflegeausbildung die Bereiche Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege zusammenführt, durchlaufen alle Auszubildende jeden der drei Bereiche. "Das bietet den Vorteil, auch nach der dreijährigen Ausbildung zwischen den Bereichen wechseln zu können, da die Auszubildenden lernen, Menschen sämtlicher Altersstufen in allen Versorgungsbereichen zu pflegen. Für Berufsanfänger ergibt sich damit eine flexible Grundlage für vielfältige berufliche Chancen", erklärt Dagmar Ruthmann.

Als Ausbildungs- und Einrichtungsträger bieten die Märkischen Kliniken als Maximalversorger mit zahlreichen kooperierenden Einrichtungen für den praktischen Teil der Ausbildung die gesamte Bandbreite an möglichen Einsatzbereichen. Hier haben Auszubildende die Möglichkeit, die große Vielfalt der über 28 Fachabteilungen und Institute hautnah zu erleben. Dieses große Spektrum an Fachrichtungen in der Ausbildung kennenlernen zu können, ist einmalig in der Region Südwestfalen.