Klinik für Gefäßchirurgie unter neuer Leitung | Märkische Kliniken
20.09.2022, Lüdenscheid

Klinik für Gefäßchirurgie unter neuer Leitung

Die Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Lüdenscheid hat mit Harald Führer seit Anfang September einen neuen Chefarzt.

„Mit Herrn Führer haben wir für unser Haus einen erfahrenen und routinierten Gefäßchirurgen gewinnen können, der seine Aufgabe als große Herausforderung interpretiert und den hohen Stellenwert dieser Fachabteilung weiterführen möchte. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, begrüßte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Märkischen Kliniken, Dr. Thorsten Kehe, den neuen Klinikdirektor.

Anfang der 1980er Jahre nahm Harald Führer das Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn auf. Es folgte die Facharztausbildung für Chirurgie in Remscheid. Dort arbeitete er als Chirurg und Gefäßchirurg, später in Essen, dann mehrere Jahre als Leitender Oberarzt in Bergisch Gladbach. Im Jahre 2008 übernahm der verheiratete Familienvater die Chefarztposition im Krankenhaus St. Barbara Attendorn.

„Mich reizt es sehr, das gesamte Spektrum der modernen Gefäßchirurgie abzudecken“, sagt Harald Führer. Seine Spezialgebiete: die Chirurgie der Halsschlagadern und die minimalinvasive Versorgung rupturgefährdeter Bauchschlagadern. Zudem behandelt der Chirurg periphere Durchblutungsstörungen wie die so genannte Schaufensterkrankheit sowie Gefäßerweiterungen, Gefäßverstopfungen und arterielle Verschlüsse (Embolien).

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Diagnostik und Therapie von Venenleiden wie Thrombosen, Venenentzündungen oder Krampfadern. „Gefäßleiden verursachen viele Krankheiten, oft genug mit schwerwiegenden Folgen. So ist zum Beispiel Arteriosklerose die Hauptursache für Schlaganfälle, Herzinfarkte und Durchblutungsstörungen. Hier ist eine schnelle Behandlung notwendig“, weiß Harald Führer aus langjähriger Erfahrung.

Mit einem motivierten Team will der neue Klinikdirektor in optimal ausgestatteten technischen Verhältnissen in Zukunft erfolgreich zusammenarbeiten. Das Ziel der Klinik, so Harald Führer, sei die patientenorientierte Versorgung der Bevölkerung.

Harald Führer