Paukerei hat sich gelohnt: Drei "Azubis" bestehen Abschlussprüfung zur MFA | Märkische Kliniken
17.06.2022, Lüdenscheid

Paukerei hat sich gelohnt: Drei "Azubis" bestehen Abschlussprüfung zur MFA

Groß war die Freude bei unseren drei Auszubildenden Vanessa Grabovski, Jessica Maaß und Aileen Knaak. Die jungen Damen haben ihre Abschlussprüfung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) nach drei Jahren erfolgreich zum Abschluss gebracht. Darüber hinaus können unsere neuen Kolleginnen im Rahmen einer unbefristeten Weiterbeschäftigung bei den Märkischen Kliniken ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sowohl fachlich als auch auf sozialer Ebene erweitern und diese in unsere vielschichtigen Fachbereiche einbringen.

Über ihren erfolgreichen Abschluss freuen sich auch Personalreferent Markus König, Arlett Schöttler, Leiterin Ambulanz- und Sekretariatsmanagement, die stellvertretende Bereichsleiterin Ann-Kathrin Hein, Jörg Braun, Leiter der Endoskopie, sowie die beiden ausbildungsverantwortlichen Ärzte, Prof. Kelm und Prof. Teichmann.

Bereits seit 2018 bieten die Märkischen Kliniken eine Ausbildung zur MFA/ zum MFA im Ambulanzpool in Lüdenscheid an. Mit dieser dreijährigen dualen Ausbildung in unserem Krankenhaus und an der Berufsschule haben sich erfolgreiche "Azubis" für die medizinische Assistenz der Ärzte bei Diagnostik und Therapie qualifiziert. Ihre Aufgabenbereiche: Betreuung der Patienten, Terminvergabe, Organisation der Arbeitsabläufe, Einhaltung der Hygienevorschriften und eine zuverlässige Dokumentation medizinischer Unterlagen.