Für 19 neue Pflege-Azubis beginnt der Ernst des Lebens | Märkische Kliniken
07.04.2022, Lüdenscheid

Für 19 neue Pflege-Azubis beginnt der Ernst des Lebens

An der Pflegeschule der Märkischen Kliniken haben 19 junge Kolleginnen und Kollegen die Ausbildung zurPflegefachfrau/ zum Pflegefachmann begonnen. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und erfolgt in theoretischen Blöcken und praktischen Einsätzen. Die Theorie wird an der Pflegeschule im Klinikum Lüdenscheid vermittelt. Die praktischen Einsätze finden ebenfalls am Klinikum sowie in stationären und ambulanten Langzeit-Pflegeeinrichtungen bei unterschiedlichen Kooperationspartnern statt. Hier werden die Einsätze von speziell weitergebildeten Praxisanleiterinnen und – anleitern begleitet.

Dagmar Ruthmann, Schulleiterin der Pflegeschule der Märkischen Kliniken: „Wir sind glücklich darüber, dass sich diese jungen Menschen entschieden haben, ihre Ausbildung in den Märkischen Kliniken zu absolvieren. Der Pflegeberuf ist vielseitig, interessant, aber auch anspruchsvoll und voller Herausforderungen. Unsere neuen Auszubildenden dürfen sich auf viele spannende Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen freuen.“