Zu den Inhalten springen
11.09.2018, Lüdenscheid

Klinikum Lüdenscheid lädt zum "Tag der Patientensicherheit" ein

Die Digitalisierung hat das Gesundheitswesen erfasst und ist auch in dem Bereich der Patientensicherheit nicht mehr wegzudenken. Doch wie sicher sind die Patientendaten? Wie sieht eine digitale Patientenakte überhaupt aus? Und was kann ich selbst als Patient für die Hygienesicherheit tun? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es am Montag, den 17. September 2018, im Foyer des Klinikums Lüdenscheid. Anlässlich des 4. Internationalen Tages der Patientensicherheit können sich Patienten, Besucher und Mitarbeiter dort in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr an mehreren Informations- und Aktionsständen über das Thema Digitalisierung und Patientensicherheit  informieren.

Im Wartebereich des Haupteinganges wird dazu unter anderem eine IT-Lounge eingerichtet sein, in der digitale Patientenakten, das digitale OP-Management sowie die digitale Medikation an Praxisbeispielen live vorgestellt werden. Auch können interessierte Besucher sich unter einer Schwarzlichtlampe den Erfolg ihrer eigenen Händedesinfektion anschauen und sich bei den anwesenden Hygienefachkräften über korrekte Hygienemaßnahmen viele Infos holen. Zudem besteht die Möglichkeit für Besucher, ihren Blutzucker messen zu lassen. Ein zukünftiges Projekt soll die Übertragung der Blutzuckerergebnisse per WLAN in die digitale Patientenakte erproben. Am Aktionstag bekommen die Besucher ihre Blutzuckerwerte natürlich direkt mitgeteilt. Nicht zuletzt ist auch für die Unterhaltung der kleinen Besucher gesorgt. Es sei so viel verraten, dass die Kleinen an diesem Tag über eine wundersame digitale Verwandlung ihrer eigenen Fotoaufnahmen staunen dürfen.

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. und seine internationalen Partner rufen in diesem Jahr zum vierten Mal den Internationalen Tag der Patientensicherheit aus. Mit dem Internationalen Tag der Patientensicherheit, der jedes Jahr am 17. September stattfindet, bietet das Aktionsbündnis Patientensicherheit in Deutschland eine Plattform für das gemeinsame Engagement aller Beteiligten im Gesundheitswesen. Bundesweit werden Informationsveranstaltungen von vielen Akteuren aus allen Bereichen des Gesundheitswesens durchgeführt.

Kategorien: