Tag der Männergesundheit: Wege aus dem Hauptleiden des Mannes | Märkische Kliniken
24.08.2022, Lüdenscheid

Tag der Männergesundheit: Wege aus dem Hauptleiden des Mannes

Männer gehen selten zum Arzt, leben ungesund und haben eine durchschnittlich fünf bis sieben Jahre kürzere Lebenserwartung als Frauen. Was nach einem Klischee klingt, ist vielfach Realität. Die gute Nachricht: "Mann" kann einiges dagegen tun. In ihrem Patientenseminar am 24.08.22 von 16.00 bis 17.00 Uhr stellen die drei Klinikdirektoren der Märkischen Kliniken, Prof. Dr. med. Stefan Hautmann, Prof. Dr. med. Rolf Larisch und Dr. med. Dieter Schnalke, deshalb moderne Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten von gut- bis bösartigen Prostataerkrankungen in den Fokus, welche zu den Hauptleiden des Mannes zählen. Veranstaltungsort ist das Klinikum Lüdenscheid, Seminarzentrum Hellersen (Haus 7).

Etwa jeder fünfte Mann im Alter zwischen 50 und 60 Jahren hat aufgrund einer vergrößerten Prostata Beschwerden beim Wasserlassen. Mit zunehmendem Alter steigt die Zahl der Männer mit entsprechenden Beschwerden weiter an.

Was zunächst lästig ist, kann aber auch ernsthafte medizinische Folgen haben. Wenn der Urin nicht mehr richtig abfließen kann, steigt zum einen der Leidensdruck bei den Betroffenen, zum anderen können auch andere Organe wie die Nieren geschädigt werden. Linderung schafft dann eine Operation.

Mit ihrem Patientenseminar wollen die Klinikdirektoren Männer ermutigen, die eigene Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen. Auch, wenn sich das Thema um die Männerwelt dreht, sind alle Geschlechter zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wichtig zu wissen: Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 3G-Regel (getestet/geimpft/genesen) statt, es gilt weiterhin die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen.