Zu den Inhalten springen
18.03.2023, Lädenscheid

Fortbildungsveranstaltung zum Monat des Darmkrebses am Klinikum Lüdenscheid

Bereits zum 18. Male veranstaltet die Klinik für Allgemein-, Visceral- und spezielle Visceralchirurgie am Klinikum Lüdenscheid eine Fortbildungsveranstaltung zum Monat des Darmkrebses. Diesmal widmet sie sich dem Thema "Der Tumor streut oder kommt zurück". Zwei Aspekte sind dabei zu beachten: einerseits das Wiederauftreten des Tumors im Sinne eines Rückfalls, und andererseits das Auftreten von sogenannten Metastasen (Tochtergeschwülsten) in anderen Organen, wie zum Beispiel Leber oder Lunge.

Ziel der Veranstaltung ist die Darstellung, welche Neuentwicklungen medikamentös und/oder operativ zur Behandlung von Tumoren, die wiederaufgetreten sind oder gestreut haben, zur Verfügung stehen. Hierzu werden Experten der beteiligten Fachdisziplinen berichten. Für die Onkologie spricht Klinikdirektorin Frau Dr. Schwalenberg, aus der Strahlenonkologie Klinikdirektor Dr. Dieter Schnalke und aus der Thoraxchirurgie Klinikdirektor Dr. Ulrich Laskowski.

Auch diesmal werden wieder Schülerinnen und Schüler der Staberger Gymnasien im Rahmen des Projektes "Schule trifft Chirurgie" zusammen mit dem Leiter der Oberstufen der Staberger Gymnasien, Herrn Michael Haferberger (Oberstudienrat), einen Teil der Fortbildungsveranstaltung übernehmen.

Die Veranstaltung findet statt am 18. März 2023 von 10 bis 12 Uhr im Klinikum Lüdenscheid, Seminarzentrum im Haus 7. Die Benutzung der Parkplätze während der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorien: