Zu den Inhalten springen
05.07.2021, Lüdenscheid

Online-Geburtsvorbereitungskurs am 10. und 11. Juli 2021 - Noch Plätze frei!

Um werdende Mütter und Eltern gut auf die Ankunft des Babys vorzubereiten, bietet Pia Heusler, Hebamme der Eltern- und Geschwisterschule am Klinikum Lüdenscheid, am zweiten Juli-Wochenende Schwangeren und ihren Partnern einen Online-Geburtsvorbereitungskurs an. Am 10. und 11. Juli von jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr erfahren Interessierte alles über die Geburt und die Zeit danach und lernen Atem- und Entspannungstechniken kennen.

Frauen, die ein Baby erwarten, sehen der Geburt oft mit gemischten Gefühlen entgegen. Sie wissen nicht, was auf sie zukommt. In dem Geburtsvorbereitungskurs bekommen werdende Mütter Antworten auf ihre Fragen. So geht es beispielsweise um die Phasen der Geburt, die Atmung unter der Geburt, die Körperwahrnehmung, Entspannung in der Schwangerschaft und unter der Geburt, Möglichkeiten der Schmerzerleichterung oder mögliche Geburtspositionen. Außerdem bietet der Kurs auch Raum für den Austausch mit anderen werdenden Müttern und Vätern und für die Klärung konkreter Fragen rund um das Ereignis Geburt. Interessierte können sich unter elternschule@klinikum-luedenscheid.REMOVE-THIS.de für den Online-Geburtsvorbereitungskurs anmelden.

Aufgrund des niedrigen Inzidenzwerts findet auch ein Präsenzkurs statt, der aber sehr schnell ausgebucht war. Weil die Warteliste so lang ist, bietet Pia Heusler nun die Online-Alternative an. "Eine Geburt lässt sich nicht verschieben", weiß Pia Heusler und unterstützt werdende Mütter und junge Familien deshalb nun bereits seit über einem Jahr regelmäßig mit zahlreichen Online-Formaten wie etwa einer digitalen Hebammen-Sprechstunde oder Online-Kursen wie der Babymassage über Zoom. "Das Angebot der Online-Veranstaltungen wird gut angenommen. Außerdem bekomme ich auch ungewöhnlich viel Feedback von den Frauen. Sie sind dankbar dafür, dass es diese Alternative überhaupt gibt", berichtet sie.  Eine Übersicht der zahlreichen Online-Angebote von Pia Heusler und der Eltern- und Geschwisterschule am Klinikum Lüdenscheid gibt es hier

Kategorien: