Zu den Inhalten springen
28.11.2018, Lüdenscheid

Smoothies- gesund und lecker

Smoothies sind voll im Trend - doch wie  gesund sind sie eigentlich? Silvia Apel, Krankenschwester und Pflegewissenschaftlerin am Klinikum Lüdenscheid, ist ein großer Fan von Shakes und Smoothies und erklärte den Teilnehmern eines Workshops im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Dienstags in den Märkischen Kliniken" den gesundheitlichen Nutzen vom regelmäßigen Verzehr reifer Früchte und frischer grüner Blattgemüse in Form eines Smoothies sehr anschaulich.

 "Die in selbst zubereiteten Smoothies enthaltene Vielfalt an wertvollen Nähr- und Vitalstoffen trägt dazu bei, dass die Energiegewinnung reibungslos ablaufen und die freien Radikalen vom Körper ausgeglichen werden", so die Referentin.
Am Ende des informativen Vortrags lief den Teilnehmern bereits das Wasser im Mund zusammen: Silvia Apel hatte einen ganzen Strauß von Rezepten für die Zubereitung von leckeren Smoothies mitgebracht und diese wurden mit dem Standmixer sogleich ausprobiert. Über die vielfältigen Möglichkeiten, eine solchen  Vitamincocktail zuzubereiten, so dass wirklich jeder in den Genuss seines Lieblings-Smoothies kommt, staunten die Teilnehmer und waren begeistert vom Geschmackserlebnis. Selbst grüne Smoothies, vor denen zunächst vielleicht der eine oder andere zurückschreckt, wurden zur Köstlichkeit, da das Blattgemüse - beispielsweise Grünkohl - mit den richtigen Früchten gemischt wurde. " Smoothies wecken die Lebensgeister, fördern die Gesundheit und machen ein bisschen glücklich", freute sich auch Sylvia Apel.  Letzteres spiegelte sich auch in den Gesichtern der Teilnehmer.

Kategorien: