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Während des Aufenthalts

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und die wichtigsten Themen rund um Ihre stationäre Behandlung alphabetisch gegliedert. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei allen Fragen auch persönlich zur Verfügung.

Alkohol und Rauchen

 

Das Rauchen und der Genuss von Alkohol können den Heilungsprozess empfindlich stören sowie wichtige Untersuchungen und Laborwerte negativ beeinträchtigen. Der Alkoholkonsum am Krankenbett ist grundsätzlich nicht gestattet. Im gesamten Gebäude des Marienhospitals sowie auf den dazu gehörigen Balkonen gilt ein absolutes Rauchverbot.

 

Anregung

Für Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Beschwerden sind wir jederzeit offen. Füllen Sie bitte hierzu auch unseren Patientenfragebogen aus, den Sie auf der Station erhalten.

Besuchszeiten

Besuche von Angehörigen und Freunden geben Ihnen das Gefühl, mit der derzeitigen Situation nicht allein gelassen zu sein. Wir möchten Sie dennoch bitten, darauf zu achten, dass sich nicht zu viele Besucher auf einmal im Krankenzimmer aufhalten. Ihre Mitpatienten werden für diese Rücksichtsnahme dankbar sein.

Unsere Besuchszeiten sind

 

  • täglich außer Samstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 20.00 Uhr
  • samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 20.00 Uhr.

Blumen

Ein schöner Blumenstrauß schafft eine freundliche Atmosphäre im Krankenzimmer. Aus hygienischen Gründen sollten Sie jedoch darauf achten, dass nicht zu viele Blumen mitgebracht werden. Topfpflanzen gehören aus hygienischen Gründen nicht in ein Krankenzimmer und sind daher in den Zimmern nicht gestattet.

Bücherei für Patienten

Jeden Dienstag, ab 10.00 Uhr, ist unsere Patientenbücherei geöffnet. Die "Grünen Damen" kommen zu Ihnen auf die Station.

Busverbindungen

Busverbindungen entnehmen Sie bitte den Aushängen im Schaukasten im Eingangsbereich. Die Haltestellen der Linie 1 Richtung Iserlohn bzw. Hohenlimburg liegen in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses. Ein aktueller Busfahrplan hängt in den Schaukästen im Eingangsbereich aus.

Case Management

Die Aufgaben des Sozialdienstes und der Beratung werden im Marienhospital durch das Case Management übernommen, nähere Informationen finden Sie hier.

Einkäufe und Besorgungen

Zeitungen und Zeitschriften sowie andere Dinge des täglichen Bedarfs sind im Besuchercafé unseres Hauses am Eingangsbereich erhältlich. Für bettlägerige Patienten werden die "Grünen Damen" sicher gern die gewünschten Besorgungen übernehmen.

Entlassung

 

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Sie der Stationsarzt über ihre Genesungsfortschritte unterrichten und Ihnen wichtige Maßnahmen und Richtlinien an die Hand geben, die Sie auch zu Hause beachten müssen. Für Ihre eventuelle Weiterbehandlung wird Ihrem Hausarzt möglichst bald ein Bericht zugestellt. Bitte vergessen Sie nicht, auch Ihren Kleiderschrank im Krankenzimmer vollständig auszuräumen und die Ihnen zur Verfügung gestellten Wäschestücke, Gehstützen oder -hilfen, Bücher usw. bei der entsprechenden Stelle bzw. der Stationsleitung abzugeben.

Noch zu zahlende Beiträge, wie z.B. Telefongebühren und Eigenleistung, begleichen Sie bitte an der Patientenaufnahme.

 

Fernsehen

Alle Patientenzimmer sind mit Fernseher ausgestattet. Die Nutzung der Fernseher ist im Allgemeinen gebührenpflichtig. Mit Ihren Aufnahmepapieren erhalten Sie eine Betriebsanleitung für den Fernseher sowie die notwendigen Informationen über die Funktionsweise der Fernsehanlage.

Förderverein

Unser Haus wird von einem gemeinnützigen Förderverein unterstützt. Weitere Informationen über die Arbeit können Sie den folgenden Seiten und den ausgelegten Flyern im Eingangsbereich entnehmen.

> weitere Informationen

Gottesdienst

Katholische Gottesdienste finden in der Krankenhaus-Kapelle zu folgenden Zeiten statt:

  • donnerstags 09.00 Uhr
  • sonntags 08.15 Uhr

Gottesdienste der evangelischen Gemeinde sind am Empfang / Anmeldung zu erfragen.

Die Patienten-Kommunion am Krankenbett findet samstags, gegen 14.15 Uhr, statt. Evangelische Andachten werden jeweils mitgeteilt. Auf Wunsch wird Ihnen der Besuch eines Geistlichen Ihrer Konfession in Ihrem Krankenzimmer durch das Pflegepersonal vermittelt.

Grüne Damen

Die Grünen Damen haben im Marienhospital Letmathe ihren festen Ankerplatz. Ehrenamtlich sind sie montags bis freitags von 8 bis 10 Uhr unterwegs, um Patienten zu besuchen und ihnen Zeit für Gespräche und Zuwendung zu schenken. Neben dem Bedürfnis, sich einem Menschen mitzuteilen, hat der Kranke aber auch ganz konkrete Wünsche: Telefon anmelden, Gebühren einzahlen, Zeitungen besorgen, kleine Einkäufe machen, Briefe schreiben, Telefongespräche führen... auch hier wird geholfen. Auch Lesewünsche werden berücksichtigt. Mit ihren Bücherwagen besuchen sie die Stationen, empfehlen Bücher, leihen aus und nehmen die gelesenen Bücher wieder mit.

> weitere Informationen

Haftung

Für das Abhandenkommen von mitgebrachten Sachen übernimmt das Marienhospital Letmathe keine Haftung. Fundsachen oder zurückgelassene Gegenstände bitten wir, der Stationsleitung oder der Verwaltung zu übergeben.

Handys

 

In den Patientenzimmern ist die Benutzung von Mobiltelefonen grundsätzlich zulässig, wobei natürlich stets auf die anderen Patienten in Ihrem Zimmer Rücksicht genommen werden muss.

Allerdings bitten wir unbedingt, die von den klinischen Abteilungen (Röntgenabteilung, OP, Ambulanzbereiche) ggf. im Rahmen der Therapie für erforderlich erachtete Anweisungen zur Nichtbenutzung von Handys, zu beachten.

 

 

Internet/ Wlan

Das Marienhospital Letmathe bietet Ihnen die Möglichkeit, durch den Anbieter HOTSPLOTS das Internet zu nutzen. Die kostenpflichtigen Tickets für das Krankenhaus- Internet erhalten Sie an der Information.

Kleidung

Jeder Patient verfügt während seines Aufenthalts über einen eigenen Kleiderschrank. Bitte hinterlegen Sie dort keine Wertsachen. Das Marienhospital übernimmt bei Verlust keine Haftung. Bringen Sie bitte bequeme und geeignete Kleidung mit. Sollten Sie eine Brille oder Kontaktlinsen, eine Zahnprothese, ein Hörgerät oder ähnliches tragen, verwahren Sie diese Gegenstände bitte in den dafür vorgesehenen Gefäßen bzw. Beuteln auf, die Ihnen das Stationsteam auf Anfrage gerne aushändigt.

Krankenhausseelsorge

Sie steht allen Patienten – gleich welcher Konfession – zur Verfügung. Neben den regelmäßigen Besuchen können Sie sie immer in Anspruch nehmen, wenn Sie Ermutigung und Trost brauchen. Wenden Sie sich in diesem Fall an das Pflegepersonal. Ihre Bitte wird dann umgehend weitergeleitet.

Krankenhauscafé

In unserem Krankenhauscafé haben Patienten und Besucher Gelegenheit zum gemütlichen Plausch bei Kaffee, Kuchen, kleinen Speisen und Getränken. Insgesamt stehen 40 Plätze zur Verfügung. Bei schönem Wetter wird das Platzangebot durch eine Terrasse zur Hagener Straße hin ergänzt. Das Krankenhauscafé ist direkt an die Einrichtung angebunden.

Parkmöglichkeiten

 

Für die Besucher steht neben dem Krankenhaus ein eigens hierfür eingerichteter gebührenpflichtiger Parkplatz zur Verfügung. Desweiteren stehen in den umliegenden Straßen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Parkverbote in einigen Nebenstraßen dienstags zwischen 10 bis14 Uhr.

Post

Briefe, die Sie abschicken möchten, können Sie in den Briefkasten am Haupteingang werfen (tägliche Leerung).

Ruhezeiten

Von 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr und von 20.30 Uhr bis 6.00 Uhr ist für alle Patienten Ruhezeit. Während dieser Zeit ist erhöhte Rücksichtsnahme geboten. Auch außerhalb des Gebäudes ist jeder Lärm zu vermeiden

Seelsorge

 

Unsere Seelsorger stehen allen Patienten und deren Angehörigen zur Verfügung, die den Wunsch haben, über das zu sprechen, was sie beschäftigt. Sie sind auch gerne bereit, mit Patienten (und deren Angehörigen) im Zimmer Abendmahl zu feiern oder den Empfang der heiligen Kommunion, der Krankensalbung und des Bußsakraments zu ermöglichen.

 

Sozialdienst

Die Aufgaben vom Sozialdienst werden durch das Case Management übernommen (siehe hier unter Case Management)

Taxi

Ein Taxi bestellen Sie bitte am Empfang.

Telefon / Fernsehen / Rundfunk

 

Neben öffentlichen Fernsprechern im Haus gibt es einen Telefonanschluss an jedem Bett. Des Weiteren verfügt Ihr Zimmer über einen Fernseher und ein Radio. Die in den Patientenzimmern zur Verfügung gestellten Radiogeräte sind kostenfrei zu benutzen.

Ein Telefon können Sie bei der Patientenaufnahme oder am Empfang anmieten. Für Telefon und Fernsehen erhalten Sie eine mit Guthaben aufladbare Karte, eine persönliche Durchwahlnummer sowie eine Bedienungsanleitung für die Geräte.

Achtung: Bitte rechnen Sie Ihr Guthaben bei der Entlassung am Automaten ab. Guthaben und Kartenpfand werden dort ausgezahlt.

 

Verpflegung

Wir bieten Ihnen mittags die Auswahl aus zahlreichen Menüs an. Die Service-Mitarbeiter werden Ihnen entsprechend der ärztlichen Vorgaben die unterschiedlichen Menüs vorstellen und servieren. Haben Sie in diesem Fall Verständnis dafür, wenn Ihre Mitpatienten Speisen bekommen, die Ihnen u.U. schmackhafter erscheinen, für Sie aber sicher nicht verträglich sind. Durch die Umstellung der Versorgung zum Frühstück und zum Abendessen können Sie bei uns zeitnah vor den Mahlzeiten den Service-Mitarbeitern Ihre Essenswünsche mitteilen, die dann nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Noch ein Wort zu Besuchern, die Patienten mit leckeren "Kleinigkeiten" überraschen. Hierdurch kann der für Sie festgelegte Nährstoff-Haushalt ungünstig beeinflusst werden. Bitte fragen Sie den Arzt oder die Pflegekräfte vor allem, wenn Sie Diät einhalten müssen, bevor Sie "Zusätzliches" essen.