Bilder-Spende des Fördervereins bringt den Wald direkt in die Stadtklinik | Märkische Kliniken
05.04.2022, Werdohl

Bilder-Spende des Fördervereins bringt den Wald direkt in die Stadtklinik

Grau, kühl, steril – wenn man an Krankenhäuser denkt, schwirren den meisten wohl genau diese Attribute durch den Kopf. In der Stadtklinik Werdohl jedoch ist das anders: Frisch gestrichene Wände, schick verlegte Venylböden, bodentiefe Duschen und zwei neue, überdimensional große Bilder an den Wänden der Station 3 – gesponsert vom Gemeinnützigen Förderverein der Stadtklinik Werdohl und des Seniorenzentrums. Das sorgt für Wohlfühlatmosphäre statt Krankenhausflair und ist eines der Ziele des Fördervereins: Ein angenehmes Umfeld für die Patienten zu schaffen, um deren Wohlbefinden und damit die Genesung zu fördern.

„Wir freuen uns sehr über die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins. Sei es durch die Spende von wichtigen Hilfsmitteln oder das Sponsern der Bilder - die wichtige Arbeit des Vereins hilft unseren Patienten bei ihrer Gesundung“, bedankt sich Dr. Thorsten Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Märkischen Kliniken, für das Engagement des Fördervereins. Auch Christine Lehnert, Verwaltungs- und Pflegedienstleitung der Stadtklinik, ist begeistert von den 2,90 Meter langen und ein Meter hohen Bildern: „Diese stimmungsvollen Bilder bringen den Wald direkt in die Klinik. Die Gänge der Stationen 3 und 4 wirken nun vielmehr wie die eines Hotels“, schmunzelt Lehnert.

Dass diese kleinen Verschönerungsmaßnahmen große Wirkung sowohl auf die Patienten als auch auf die eigenen Mitarbeiter haben, weiß Dr. Anja Langner-Hülsmeyer, Klinikdirektorin der Abteilung für Akutgeriatrie und Frührehabilitation. „Es ist unstrittig, dass Patienten sich wohler fühlen, wenn sie sich in einer schönen Umgebung befinden. Das kann die Genesung beschleunigen und gibt unseren betagten Patienten Orientierung“, erklärt sie. Und natürlich wirkt sich eine behagliche, moderne Arbeitsumgebung auch auf die Motivation und Leistung des Personals aus.“