Zentrale Notaufnahme

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was ist das neue Corona-Virus?

Sars-CoV-2 ist die offizielle Bezeichnung für das neue Virus. Der zunächst 2019-nCoV genannte Erreger tauchte erstmals in China auf und gehört zu den Coronaviren.

Welche Symptome ruft das Corona-Virus hervor?

Meistens sind es leichte, unspezifische Symptome wie Abgeschlagenheit, Kopf und Gliederschmerzen, Husten und manchmal auch Fieber, die auf eine Infektion mit dem Corona Virus hinweisen können. Manche Betroffene leiden auch unter Durchfällen. Aber nicht hinter jedem Husten sollte eine Corona-Infektion vermutet werden.

Wie kann das Virus übertragen werden?

Corona ist eine Tröpfchen-Infektion, die von Mensch zu Mensch über die Schleimhäute und Atemwege. Erkrankte können das Virus zum Beispiel beim Husten verteilen. Indirekt kann das Virus auch über die Hände übertragen werden, sofern diese mit Mund und Schleimhäuten in Kontakt kommen.

Bin ich durch das Corona-Virus gefährdet?

Bei vielen nimmt die Infektion einen eher harmlosen Verlauf, nur wenige Patienten erkranken schwer oder sterben gar daran. Wie eine Infektion verläuft, hängt aber grundsätzlich davon ab, wie gesund ein Patient vor der Ansteckung war und wie alt er ist.

Wie kann ich mich vor einer Infektion schützen?

80 Prozent aller Infektionskrankheiten werden über die Hände verbreitet. Daher ist eine gute Hände-Hygiene in jedem Fall bei jeder Art von infektiösen Erkrankungen ein wirksamer Schutz vor Ansteckung. Waschen Sie mindestens 20 Sekunden lang Ihre Hände - auch zwischen den Fingern. Eine Eselsbrücke können wir Ihnen an die Hand geben: Singen Sie zweimal in Gedanken "Happy Birthday", dann haben sie 20 Sekunden geschafft.

Außerdem möchten wir an dieser Stelle jedem die sog. "Husten-Nies-Etikette" ans Herz legen. Ganz einfach gesagt, bedeutet dies, sich beim Husten oder Niesen nicht die Hände vors Gesicht zu halten, sondern sich von Umstehenden abzuwenden und in die Armbeuge zu niesen oder zu husten. Verwenden Sie Einmaltaschentücher und entsorgen Sie diese sofort nach Gebrauch. Anschließend erneut Hände waschen.

Bitte halten Sie außerdem ein bis zwei Meter Abstand zu Erkrankten und meiden Sie Menschenansammlungen. Generell sollten Menschen, die Atemwegssymptome haben, zu Hause bleiben.

Wie gefährlich ist das Corona-Virus wirklich?

Infektionen mit dem Corona-Virus verlaufen sehr unterschiedlich. Eine sichere Prognose kann man derzeit noch nicht abgeben, da umfangreiche Erfahrungswerte fehlen. Es lässt sich daher nicht sagen, wie sich die Erkrankungszahlen in Deutschland entwickeln werden. Bislang hat der überwiegende Teil der Patienten keine bis wenige Symptome und muss nicht im Krankenhaus behandelt werden. Das Virus kann auch eine schwere Lungenerkrankung (genannt Covid-19) auslösen. Das Robert Koch-Institut (RKI) stuft die Risikoeinschätzung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland als "mäßig" ein.

Was ist über COVID-19 bei Kindern und Schwangeren bekannt?

Bisherigen Daten zufolge ist die Symptomatik von COVID-19 bei Kindern deutlich geringer ausgeprägt ist als bei Erwachsenen. Zum tatsächlichen Beitrag von Kindern und Jugendlichen an der Transmission in der Bevölkerung liegen keine Daten vor. Aufgrund der hohen Kontagiosität des Virus und dem engen Kontakt zwischen Kindern und Jugendlichen untereinander erscheint es jedoch plausibel, dass Transmissionen stattfinden.

Schwangere scheinen der WHO und deren Daten aus China zufolge kein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf zu haben. Es gibt bislang keine Hinweise darauf, dass COVID-19 auf das Kind im Mutterleib übertragbar ist. Eine Übertragung auf das neugeborene Kind ist über den engen Kontakt und eine Tröpfcheninfektion möglich, bisher gibt es jedoch keine Nachweise von SARS-CoV-2 in der Muttermilch. Die Datenlage ist derzeit aber noch nicht ausreichend, um diese und andere Fragen zu COVID-19 in der Schwangerschaft sicher zu beantworten.

Stand: 16.03.2020 (RKI)

Wo kann ich mich testen lassen?

Das Gesundheitsamt oder ihr Hausarzt legen fest, ob sie getestet werden müssen und geben Ihnen direkt auch die Info, wo in ihrer Nähe dies möglich ist.

Ist ein Test bei Personen ohne jedes Krankheitszeichen sinnvoll?

Eine Labordiagnose sollte nur bei Krankheitszeichen durchgeführt werden zur Klärung der Ursache. Wenn man gesund ist, sagt ein Test auf COVID-19 nichts darüber aus, ob man krank werden kann. Zudem würden damit die Testkapazitäten unnötig belastet.

Stand: 16.03.2020 (RKI)

Wie wird getestet, ob man das Virus hat?

Es wird einen Abstrich mit einem Tupfer tief im Rachen vorgenommen. Das Ergebnis dieses Tests bekommt man in aller Regel innerhalb von 24 Stunden.

Wie lange dauert die Inkubationszeit?

Wir gehen von einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen aus. Während dieser Zeit können infizierte Personen ansteckend sein.

Wann muss ich mich testen lassen?

Das Robert Koch-Institut empfiehlt Menschen, die Symptome aufweisen und die sich vorher in einem Risikogebiet aufgehalten haben, in dem Covid-19-Fälle vorkamen, einen Arzt anzurufen. Empfohlen wird, sich beim kassenärztlichen Notdienst unter der Rufnummer 116 117 zu melden. In Fällen, bei denen eine Infektion mit dem neuen Coronavirus vermutet wird, rät der Arzt dem Patienten dazu, Kontakt zu anderen Personen zu meiden. Wer Kontakt zu einem nachweislich Infizierten hatte, sollte das zuständige Gesundheitsamt anrufen. Bitte suchen Sie nicht unangemeldet eine Arztpraxis oder ein Krankenhaus auf, da Sie andere Menschen infizieren könnten.