Zentrale Notaufnahme

Neue Regeln für Patientenbesuche ab 11.06.21

Liebe Angehörige, Freunde und Partner!

Es freut uns sehr, dass unsere Patientinnen und Patienten ab Freitag, 11.06.21 wieder Besuche erhalten können. Corona-bedingt sind besondere Umstände zu beachten. Damit Sie Ihren Besuch besser planen können, haben wir nachfolgend die neuen Regeln zusammengestellt:

1. Besuchszeiten
Erwachsene Patienten auf unseren Normalstationen dürfen alle 3 Tage in der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr am Klinikum Lüdenscheid und in der Stadtklinik Werdohl Besuch empfangen.

Der Aufnahmetag zählt dabei nicht mit (z. B. Aufnahme am 11.06. (Tag 0) = 1. Besuchstag ist der 14.06. (Tag 3), dann wieder der 17.06. (Tag 6).

Die Besuchszeit beträgt dabei max. 1 Stunde pro Besuch und Patient.

Wichtig dabei:
Der Zutritt ist möglich für

• Vollständig geimpfte Personen (die zweite Impfung liegt mindestens 14 Tage zurück)
  • Gesundete Personen (frühestens vor 28 Tagen und längstens vor 6 Monaten positiv auf SARS-CoV-2 getestet)
  • Negativ getestete Personen (Antigen-Schnelltest oder PCR-Abstrich, nicht älter als 48 Stunden)

2. Kinder und Jugendliche
Unsere jungen Patienten können ab dem 1. Tag besucht werden. Darüber hinaus sind nach Absprache jederzeit Besuche möglich, um sie in der schwierigen Zeit bestmöglich zu begleiten. Die Besuche sind auf eine Person beschränkt. Eine Mitaufnahme einer Begleitperson ist jedoch möglich.

3. Besuchsverbot
Für unsere besonders infektionsgefährdeten Patienten auf der Covid-Station, Intensivstation oder IMC sind weiterhin leider keine Besuche möglich.

4. Ausnahmen
Für unsere Patienten in Sondersituationen ermöglichen wir individuelle Besuche. Hierzu zählen:

• Besuch in gesundheitlichen Ausnahmesituationen (z. B. sterbende oder  schwersterkrankte Patienten)
  • Begleitung der Partnerin während der Phase der Geburt
  • Mitaufnahme von Begleitpersonen in der Kinderklinik
  • Besuch der Kinder und Jugendlichen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Besuch der Palliativstation
  • Besuche bei Patientinnen und Patienten, die unter rechtlicher Betreuung stehen
  • Besuche bei vollstationär behandelten psychiatrischen Patientinnen und Patienten
  • Besuche bei stark dementiell erkrankten Patienten
  • Besuche bei Menschen mit Behinderungen
  • Wir ermöglichen zudem Besuche von Seelsorgerinnen und Seelsorgern, Betreuerinnen und Betreuern sowie Dienstleistenden der palliativen Versorgung.

5. Zugang
Bitte registrieren Sie sich am Checkpoint beim Klinikeingang. Um Wartezeiten zu vermeiden, bringen Sie bitte den Fragebogen zur Selbstauskunft für BesucherInnen nach Möglichkeit bitte vollständig ausgefüllt zu Ihrem geplanten Besuch mit. Unser Wachdienst kontrolliert die Zugangsberechtigung.

6. Masken- und Abstandspflicht: Besucher tragen auf dem gesamten Gelände bitte einen Mund-Nasen-Schutz (MSN). Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten.

7. Händedesinfektion
Beim Betreten und Verlassen des Krankenhauses sowie der Patientenzimmer bitte die Hände desinfizieren.

8. Auf Station und im Aufzug
Bevor Sie das Patientenzimmer betreten, bitte am Stützpunkt der Station anmelden, um gleichzeitige Besuche in Mehrbettzimmern zu vermeiden. Bitte denken Sie daran, dass unsere Aufzüge max. von 3 Personen genutzt werden können.

9.Rauchen:
Ein Verlassen des Klinikgebäudes während des Besuches, z.B. zum Rauchen, ist aus Gründen des Infektionsschutzes leider nicht möglich.

Auf Ihren Besuch freuen wir uns. Seien Sie uns herzlich willkommen!

Ihr Team der Märkischen Kliniken

Video Corona Schutzimpfung

In diesem Video beantwortet Prof. Dr. Jn Galle, Direktor der Klinik für Nephrologie und Dialyseverfahren, häufig gestellte Fragen zur Corona Schutzimpfung.

Nützliche Telefonnummern und Links

Weitere Infos:

Auf der Webseite des Märkischen Kreises finden Sie weitere Infos zum Thema Schnelltest sowie eine Liste mit Testzentren im Kreis:

Wichtige Telefonnummern:

Gesundheitsamt des Märkischen Kreises: 02352 9667272 (werktags 7.30 - 18.00 Uhr)
Hotline kassenärztliche Vereinigung 116117

Tagesaktuelle Informationen und weiter Hinweise finden Sie hier:

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

www.mags.nrw/coronavirus

Selbstauskunft für Besucher*innen

Corona Talk