Kinder | Unfallchirurgie und Orthopädie - Märkische Kliniken

Chirurgie III:
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie und Neurotraumatologie

Wenn Kinder verletzt sind (Kindertraumatologie)

Wenn Kinder verletzt sind, ist das für alle Beteiligten eine Ausnahmesituation. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass sie sich medizinisch optimal versorgt und kompetent betreut fühlen.

Bei Kindern kommt es u.a. zu folgenden häufigen Verletzungen:

• Gehirnerschütterungen
  • Bruch des ellenbogengelenknahen Oberarmknochens (suprakondyläre Humerusfraktur)
  • Ellen- + Speichenbrüchen
  • Oberschenkelbrüchen

Es ist oftmals gar nicht so einfach, herauszufinden welches Problem ein Kind hat, insbesondere wenn es noch nicht sprechen kann oder Fremden gegenüber natürlicherweise scheu ist.

Uns liegt daher am Herzen, einfühlsam zu untersuchen.

• Die Eltern werden in die Untersuchung und Diagnostik ihres Kindes aktiv mit eingebunden
  • Erforderlichen Röntgenaufnahmen werden unter Mithilfe der Eltern oder von Personen durchgeführt, die dem Kind vertraut sind.
  • Kinder haben in unserer Zentralen Notaufnahme Vorrang vor anderen Patienten.
  • Vor jeder Untersuchung und erforderlichen Bildgebung steht die Schmerztherapie. Daher wird jedem Kind, in Rücksprache mit den Eltern, vor jeder weiteren Behandlung erst einmal ein Schmerzmittel gegeben.

Nur ganz selten sind weitere bildgebende Verfahren wie die Computertomographie oder die Magnetresonanztomograpie notwendig.

Symptome

Der Schmerz steht beim Kind als Symptom einer Verletzung klar im Vordergrund. Oft kann man einen Knochenbruch schon von außen erkennen, da es nicht selten zu deutlichen Fehlstellungen der betroffenen Gliedmaße kommt. Wenn Kinder nach Stürzen oder anderen Unfällen starke Schmerzen haben und jegliche Art der Beruhigung nicht wirkt, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Manche Verletzungen sind aber auch nicht offensichtlich. Achten Sie auf indirekte Zeichen. Wenn ein Kind weniger lebhaft ist als gewöhnlich und das Herumlaufen oder das Benutzen von Armen und Händen vermeidet, können Schmerzen der Grund sein.

Behandlung

Viele Verletzungen beim Kind können ohne Operation behandelt werden. Sollte aber doch einmal eine Operation erforderlich sein, um z.B. einen Knochenbruch einzurichten und zu stabilisieren, so sind unsere Experten aus der Narkoseabteilung (Anästhesie) ein wichtiger Partner. Unsere Klinik für Anästhesie ist spezialisiert auf schonende Narkoseverfahren, auch für unsere kleinsten Patienten

Die Versorgung von Knochenbrüchen bei Kindern erfolgt in den allermeisten Fällen in geschlossener Technik unter Verwendung von Drähten, die auch nach wenigen Wochen wieder entfernt werden können. Nach der Operation kümmern sich Unfallchirurgen und Kinderärzte gemeinsam um Ihr Kind. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ein Elternteil beim Kind bleiben und  im Krankenzimmer übernachten kann, damit das Kind nicht alleine ist.

Es ist uns ein großes Anliegen kindgerecht zu behandeln und die Eltern in alle Schritte des gemeinsamen Weges mit einzubinden.