Praktisches Jahr (PJ) und Famulatur | Unfallchirurgie und Orthopädie - Märkische Kliniken

Chirurgie III:
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie und Neurotraumatologie

Praktisches Jahr (PJ) und Famulatur

Sie sind als PJ-Student oder Famulant herzlich in unserer Klinik der Maximalversorgung willkommen. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn bilden wir jährlich eine große Anzahl an Famulanten und PJ-Studenten aus.

Strukturiertes PJ-Curriculum
Um Sie für die anstehenden Tätigkeiten als Arzt möglichst gut vorzubereiten, binden wir Sie eng in unser Team ein. Wir setzten unsere PJ-Studenten und Famulanten vielfältig ein, z.B. auf der Station, auf der Intensivstation, im Operationssaal oder auch in den unterschiedlichen Funktionsbereichen der einzelnen Abteilungen. Je nach Wunsch können Sie bei uns auch erste Einblicke in die Patientenversorgung in der Zentralen Notaufnahme bekommen.

Einsatz auf den Stationen und im OP
Hier nehmen Sie an der täglichen Visite teil, betreuen eigene Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung und haben die Möglichkeit Arztbriefe zu verfassen. Selbstverständlich können Sie auch an Diensten teilnehmen. Im Operationssaal können Sie assistieren und je nach Möglichkeit auch unter Aufsicht kleinere Teilschritte einer Operation vornehmen. Die Durchführung von Wundverschlüssen durch Naht können Sie bei uns erlernen.

PJ-Unterricht
Im Rahmen des PJ-Unterrichtes sollen Sie die Grundlagen der Orthopädie und Unfallchirurgie erlernen und das theoretische Grundlagenwissen unseres Fachgebietes vermittelt bekommen. Hierdurch sollen Sie optimal sowohl auf das Staatsexamen als auch auf Ihre eventuelle spätere Tätigkeit in der Orthopädie und Unfallchirurgie vorbereitet werden. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen ist es uns ein Anliegen auch auf persönliche Fragen und Problemstellungen einzugehen.

Fortbildung
Neben der täglichen Ausbildung am Patienten erhalten Sie bei uns die Möglichkeit zweimal im Monat an der klinikinternen CME-zertifizierten Fortbildung teilzunehmen. Ziel derselben ist es, Ihnen möglichst praxisnah Wissen sowie praktische Fähigkeiten zu vermitteln.

Mentoring System
Während der Zeit in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie wird Ihnen ein persönlicher Mentor zugeordnet. Sie/Er dient Ihnen als primärer Ansprechpartner und behält Überblick darüber, was Sie an praktischen Fähigkeiten erworben haben. Die Betreuung von Patienten (unter Anleitung) inklusive Anamneseerhebung, Untersuchung, sowie das Erstellen von Arztbriefen sind erwünscht.

Unterstützung bei der Vorbereitung auf das Examen
Gerne unterstützen wir Sie bei den Prüfungsvorbereitungen mit Simulation einer Prüfungssituation. Genügend Freiraum für die Prüfungsvorbereitung wird Ihnen ebenfalls gegeben.