Informationen für Kinder und Jugendliche | Märkische Kliniken

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Informationen für Kinder und Jugendliche

Was erwartet dich bei uns? Sicherlich ist es ungewohnt für dich, plötzlich stationär aufgenommen und Therapie machen zu sollen. Das bedeutet aber nicht, dass du verrückter bist als viele andere. Dir geht es vielleicht im Moment nicht so gut. Du hast möglicherweise Probleme, die dich sehr belasten.

Das Stationsteam der Jugendstation kann dir helfen, dass es dir wieder besser geht und du lernst, mit deinen Problemen zu Recht zu kommen. Auf der Station wirst du andere Jugendliche in deinem  Alter kennen lernen, die ähnliche Probleme haben. Vielleicht erlebst du, dass du mit deinen Problemen nicht alleine bist. Ein Therapeut und eine Bezugsperson aus dem Pflege- und Erziehungsdienst werden Ansprechpartner für dich sein.

Neben den therapeutischen Terminen gibt es für Dich noch viele andere Angebote, wie Klettergruppe, Gartengruppe oder Band. An den Wochenenden wirst du wenn möglich Hause sein. Am Besuchstag können Dich Deine Familie oder Freunde auf Station besuchen. Außerdem hast du noch Zeit für andere Aktivitäten, die Spaß machen.

Dein Taschengeld sollte im üblichen Rahmen sein. Deine Bezugsperson wird dies bei Aufnahme mit dir und deinen Eltern besprechen. Zu bestimmten Zeiten darfst du dein Smartphone auf Station benutzen. Abends können dich deine Eltern oder Freunde auf dem Elterntelefon anrufen.