Anmeldung | Märkische Kliniken

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Anmeldung Institutsambulanz

Üblicherweise werden Kinder oder Jugendliche von einem sorgeberechtigten Elternteil (oder dem Vormund) telefonisch angemeldet. Zum Erstgespräch sollte dann das Kind / der Jugendliche zusammen mit den sorgeberechtigten Eltern kommen. Kinder und Jugendliche, die nicht in ihren leiblichen Familien leben, sollten von Bezugspersonen angemeldet und zur Erstvorstellung begleitet werden. Anmeldungen durch den zuständigen Mitarbeiter des Jugendamtes sind ebenfalls möglich.

Zum Erstgespräch sollten bitte alle ärztlichen und psychologischen Vorbefunde, Schulzeugnisse, Gutachten und bei jüngeren Kindern das gelbe Untersuchungsheft sowie der zugesandte Fragebogen mitgebracht werden.

Eine Vorstellung erfolgt meist auf Empfehlung eines niedergelassenen Arztes (ggfs. mit Überweisung). Im Notfall oder bei länger bestehender Symptomatik kann eine Vorstellung direkt ohne Überweisung erfolgen.

Institutsambulanz