Informationen für Jugendliche | Märkische Kliniken
Zu den Inhalten springen

Klinik für Kinder und Jugendliche

Informationen für Jugendliche

Du sollst in der Klinik für Kinder und Jugendliche behandelt werden und sogar dort übernachten? Den ganzen Tag im Bett liegen, es ist langweilig, das Essen schmeckt nicht, die Krankenschwestern haben immer zu viel zu tun, die Ärzte sind nie da und wenn sie kommen, dann tun sie einem weh… So schlimm, wie Du vielleicht denkst, wird es bestimmt nicht werden - versprochen!

Du musst nur dann in der Klinik bleiben, wenn eine Behandlung „draußen“ nicht möglich ist. Schließlich willst Du ja möglichst schnell wieder gesund werden – und unsere Mitarbeiter tun alles dafür, dass das auch so schnell wie möglich passiert. Die meisten Kinder sind bei uns schon nach drei bis vier Tagen wieder zuhause. Was wir alles tun müssen, damit Du wieder gesund wirst, erklären Dir Deine Krankenhausärztin oder Dein Krankenhausarzt ganz genau. Wer das ist, kannst Du hier herausfinden.

Vielleicht glaubst Du, dass Du eigentlich schon viel zu alt bist für eine Kinderklinik – stimmt nicht! Hier werden nicht nur kleine Kinder behandelt, sondern auch Jugendliche. Oder willst Du lieber auf einer Station liegen, wo die Leute schon richtig alt sind – also über 30 oder so? Bestimmt nicht… Damit es auch den kleinen Kindern nicht langweilig wird, haben wir Spielzimmer. Natürlich könnt Ihr in jedem Zimmer auch Fernsehen oder Euren MP3-Player, Laptop oder DVD-Player mitbringen. Man könnte natürlich auch mal ein Buch lesen oder sich die Hausaufgaben in die Klinik bringen lassen…

Vergiss nicht nachzufragen, wenn Du etwas nicht verstanden hast oder wenn Du wissen möchtest, wie es weitergeht. Außerdem freuen wir uns, wenn Du unseren Fragebogen ausfüllst und uns sagst, was wir in Zukunft noch besser machen können.