Invasive Diagnostik | Märkische Kliniken
Zu den Inhalten springen

Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Invasive Diagnostik

Nadelbiopsie (Gewebeentnahme mittels Nadel)

Bildgebende Verfahren sind heute mit großer Präzision in der Lage auch kleinste Tumoren im menschlichen Körper zu entdecken und exakt zu lokalisieren. Eine erfolgreiche Therapie ist aber häufig von der genauen Kenntnis des Tumorgewebes abhängig. Zur feingeweblichen Untersuchung durch das Institut für Pathologie unserer Klinik sind wir in der Lage praktisch aus allen Regionen des Körpers mittels kleiner Nadeln Gewebe zu entnehmen. Dies geschieht bildgesteuert um wichtige Organe und Blutgefäße zu schonen. Auch aufwändigere Spezialverfahren wie z.B. die Gewebeentnahme aus Gallenwegen oder aus der Leber bei Patienten mit Blutungsneigung können bei uns durchgeführt werden.

Nadelbiopsie (Gewebeentnahme mittels Nadel) aus einem einem Zentimeter großen Herd der Lunge. Auf dem Bild erkennt man die Führungsnadel, die bis an den zu punktierenden Herd herangeführt wurde (Pfeil). Von hier aus wird dann mittels Hochgeschwindigkeitsbiospie ein ein bis zwei Zentimeter langer Gewebszylinder entnommen. Der Eingriff wird mittels Computertomographie gesteuert und überwacht.