11.11.2022, Lüdenscheid

Ausbildungsstart: Märkische Kliniken begrüßen 16 neue Pflege Azubis

Zum Start ihrer Ausbildung begrüßte die Pflegeschule der Märkischen Kliniken 16 neue Auszubildende für den Beruf zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau.

Die Dauer der Ausbildung umfasst drei Jahre, die in theoretischen Blöcken wie auch unter praktischem Einsatz erfolgt. Der theoretische Bereich wird an der Pflegeschule im Klinikum Lüdenscheid vermittelt. Die praktischen Einsätze finden ebenfalls am Klinikum, sowie in stationären und ambulanten Langzeit-Pflegeeinrichtungen bei unterschiedlichen Kooperationspartnern statt. Auch hier werden die Einsätze von speziell weitergebildeten Praxisanleiterinnen und -anleitern begleitet.

"Unsere 16 neuen Kolleginnen und Kollegen haben sich für einen besonders attraktiven und zukunftsfähigen Beruf entschieden," führten Dagmar Keggenhoff, Pflegedirektorin der Märkischen Kliniken, und Dagmar Ruthmann, Leiterin der Pflegeschule, bei der Begrüßung aus. "Den jungen Menschen öffnen sich mit Ihrer Berufswahl eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten und hervorragende berufliche Perspektiven. Wir wünschen allen eine spannende, erfolgreiche Zeit mit vielen interessanten Einblicken. Das gesamte Pflegeteam der Märkischen Kliniken wird alle neuen Auszubildenden während der drei Jahre nach besten Kräften unterstützen."