25.08.2022, Lüdenscheid

"Lüdenscheider Summer School 2022" feiert erfolgreiche Premiere

An den Märkischen Kliniken ist in diesem Monat mit der "Lüdenscheider Summer School" ein neues Projekt der innerbetrieblichen Fortbildung sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Was steckt dahinter? Frisch examinierte Ärztinnen und Ärzte aus den Standorten Lüdenscheid und Werdohl erfuhren als berufliche Neueinsteiger an vier Nachmittagen - koordiniert vom verantwortlichen Klinikdirektor, Prof. Dr. Joachim Teichmann, - eine strukturierte Unterweisung und ein Training in Themen der Kommunikation, der Notfallversorgung, der Hygiene, der Transfusionsmedizin sowie in der Begleitung spezieller Lebensphasen. Mit deutlich mehr als zehn Facharztkompetenzen bildeten die Referenten wesentliche Anteile der medizinischen Spezialisierung an den Märkischen Kliniken ab.

Eine von zahlreichen Teilnehmenden der "Lüdenscheider Summer School" war Laura Warnke, seit einigen Wochen Assistenzärztin am Klinikum. Von den praxisbezogenen vier Veranstaltungen zeigte sich die 26-jährige junge Ärztin begeistert: "Unsere Gruppe hat sehr von den medizinischen Fachvorträgen der Experten und Profis profitiert. Was wir in der Lüdenscheider Summer School von den verschiedenen Referenten vermittelt bekommen haben, steht in keinem medizinischen Lehrbuch. Dieses Wissen können wir in unserem Klinikalltag perfekt verwenden." Was Laura Warnke wichtig war: "Wir hatten nach den Fachvorträgen immer die Gelegenheit, Fragen an unsere Referenten zu stellen. Davon haben wir natürlich regen Gebrauch gemacht."

Prof. Teichmann zeigte sich mit personeller Resonanz und Auswahl der Themen rundum zufrieden. "Die Premiere", resümierte der Klinikdirektor, "ist gelungen. Unsere Lüdenscheider Summer School hilft unseren gut ausgebildeten jungen Ärzten rascher dem qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgungsniveau der Märkischen Kliniken gerecht zu werden." Zeitgleich kämen die Kliniken ihrer Verantwortung in der ärztlichen Weiterbildung für Facharztkandidaten gemäß den Vorgaben der Landesärztekammer Westfalen-Lippe in besonderer Weise nach. Prof. Teichmann: "Schlussendlich ein Gewinn für Patienten, für unsere jungen Ärzte und für unsere Kliniken in Lüdenscheid und Werdohl."