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Während des Aufenthalts

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und die wichtigsten Themen rund um Ihre stationäre Behandlung alphabetisch gegliedert. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei allen Fragen auch persönlich zur Verfügung.

Alkohol und Rauchen

Das Rauchen und der Genuss von Alkohol können den Heilungsprozess empfindlich stören sowie wichtige Untersuchungen und Laborwerte negativ beeinträchtigen.

Der Alkoholkonsum am Krankenbett ist grundsätzlich nicht gestattet. In allen Gebäuden auf dem Klinikgelände gilt ein absolutes Rauchverbot. Aus Rücksicht auf Patienten, Besucher und Angestellte des Klinikums ist auch das Rauchen vor dem Eingangsbereich des Haupthauses nicht erlaubt. Bitte nutzen Sie die speziell für Raucher errichteten Pavillons.

Anfahrt

Anfahrtsskizze

Aus Norden
A 45 in Richtung Frankfurt Siegen, Anschlußstelle 15 Lüdenscheid Süd. Herscheider Landstraße (L561) Richtung Lüdenscheid. Shell-Tankstelle rechts in die Paulmannshöher Straße.

Aus Süden
A 45 in Richtung Dortmund, Anschlußstelle 15 Lüdenscheid Süd. Herscheider Landstraße (L561) Richtung Lüdenscheid. Shell-Tankstelle rechts in die Paulmannshöher Straße.

Mit Bus und Bahn
Sie können das Klinikum mit der Buslinie 42 (Kalve-Leifringhausen oder Brünninghausen) sowie mit der Buslinie 44 (Europaallee) erreichen.

Anregungen / Beschwerden

Für Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Beschwerden sind wir jederzeit offen. Füllen Sie bitte hierzu auch unseren Patientenfragebogen aus, den Sie auf der Station erhalten.

> weitere Informationen

Besuchszeiten

Besuche von Angehörigen und Freunden geben Ihnen das Gefühl, mit der derzeitigen Situation nicht allein gelassen zu sein. Wir möchten Sie dennoch bitten, darauf zu achten, dass sich nicht zu viele Besucher auf einmal im Krankenzimmer aufhalten. Ihre Mitpatienten werden für diese Rücksichtsnahme dankbar sein. Die Besuchszeit endet täglich um 21.00 Uhr.

Blumen

Ein schöner Blumenstrauß schafft eine freundliche Atmosphäre im Krankenzimmer. Aus hygienischen Gründen sollten Sie jedoch darauf achten, dass nicht zu viele Blumen mitgebracht werden.

Bus- und Bahnverbindungen

Im Eingangsbereich befindet sich ein Bus- und Bahnfahrplan. Das Klinikgelände ist mit dem Bus zu erreichen, die Haltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Einkäufe und Besorgungen

Zeitungen und Zeitschriften, Blumen und andere Dinge des täglichen Bedarfs sind im Eingangsbereich unseres Klinikums erhältlich. Neben dem Kiosk, dem Blumenladen, dem Frisör und einem Geldautomaten befindet sich hier auch das Besuchercafé. Für bettlägerige Patienten werden die "Grünen Damen" sicher gern die gewünschten Besorgungen übernehmen.

Entlassung

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Sie der Stationsarzt über ihre Genesungsfortschritte unterrichten und Ihnen wichtige Maßnahmen und Richtlinien an die Hand geben, die Sie auch zu Hause beachten müssen. Für Ihre eventuelle Weiterbehandlung wird Ihrem Hausarzt möglichst bald ein Bericht zugestellt.

Bitte vergessen Sie nicht, auch Ihren Kleiderschrank im Krankenzimmer vollständig auszuräumen und die Ihnen zur Verfügung gestellten Wäschestücke, Gehstützen oder -hilfen, Bücher usw. bei der entsprechenden Stelle bzw. der Stationsleitung abzugeben.

Noch zu zahlende Beiträge, wie z.B. Telefongebühren und Eigenleistung, begleichen Sie bitte an der Patienteninformation.

Geldautomat

Einen Geldautomaten der Sparkasse finden Sie im Eingangsbereich des Klinikums.

Gottesdienst

Im Eingangsbereich unseres Klinikums befindet sich eine Kapelle, die tagsüber für den persönlichen Besuch durchgehend geöffnet ist. In ihr finden regelmäßig samstags um 16 Uhr (kath.) bzw. sonntags um 10 Uhr (evang.) Gottesdienste statt, die kostenfrei in die Stationszimmer des Klinikums übertragen werden (TV Kanal 40, Radio Kanal 60, Komfortstation Kanal 30, Haus Kanal 9).

Grüne Damen

Die Grünen Damen haben im Klinikum Lüdenscheid ihren festen Ankerplatz. Ehrenamtlich sind sie unterwegs, um Patienten zu besuchen und ihnen Zeit für Gespräche und Zuwendung zu schenken. Neben dem Bedürfnis, sich einem Menschen mitzuteilen, hat der Kranke aber auch ganz konkrete Wünsche: Telefon anmelden, Gebühren einzahlen, Zeitungen besorgen, kleine Einkäufe machen, Briefe schreiben, Telefongespräche führen, auch hier wird geholfen. Auch Lesewünsche werden berücksichtigt. Mit ihren Bücherwagen sie alle Stationen, empfehlen Bücher, leihen aus und nehmen die gelesenen Bücher wieder mit.

> weitere Informationen

Haftung

Für das Abhandenkommen von mitgebrachten Sachen übernimmt das Klinikum keine Haftung. Fundsachen oder zurückgelassene Gegenstände bitten wir, der Stationsleitung oder der Verwaltung zu übergeben (Telefon 02351 46-2300).

Handys

In den Patientenzimmern ist die Benutzung von Mobiltelefonen grundsätzlich zulässig, wobei natürlich stets auf die anderen Patienten in Ihrem Zimmer Rücksicht genommen werden muss.

In folgenden Bereichen ist das Benutzen von Mobiltelefonen untersagt:

  • Haupthaus, Station 5.3 (Kardiologie)
  • 1. Untergeschoss: in allen Untersuchungs- und Behandlungsbereiche
  • 2. Untergeschoss: im OP-Bereich, Zentrale Intensivstation, Strahlentherapie, Entbindungsabteilung, Nukleardiagnostik

Weitere von den klinischen Abteilungen ggf. im Rahmen der Therapie für erforderlich erachtete Anweisungen zur Nichtbenutzung von Handys in bestimmten Bereichen bitten wir ebenfalls unbedingt zu beachten.

Internet/ Wlan

Das Klinikum Lüdenscheid bietet Ihnen die Möglichkeit, durch den Anbieter HOTSPLOTS das Internet zu nutzen. Die kostenpflichtigen Tickets für das Krankenhaus- Internet erhalten Sie am Empfang.

Kleidung

Jeder Patient verfügt während seines Aufenthalts über einen eigenen Kleiderschrank. Bitte hinterlegen Sie dort keine Wertsachen. Das Klinikum übernimmt bei Verlust keine Haftung. Bringen Sie bitte bequeme und geeignete Kleidung mit. Sollten Sie eine Brille oder Kontaktlinsen, eine Zahnprothese, ein Hörgerat oder ähnliches tragen, verwahren Sie diese Gegenstände bitte in den dafür vorgesehenen Gefäßen bzw. Beuteln auf, die Ihnen das Stationsteam auf Anfrage gerne aushändigt.

Parken

Patienten und Besuchern stehen auf dem Gelände des Klinikum Lüdenscheid  für die Dauer ihres Aufenthaltes Parkplätze zur Verfügung. Kurzparker (bis zu 20 Min.) parken hier gebührenfrei. Pro angefangene Stunde bezahlen Sie 1 €, die maximale Tagesgebühr beträgt 9 €, die maximale Wochengebühr 25 € und die maximale Monatsgebühr 50 €. Unsere Kassenautomaten im Foyer des Haupthauses und auf dem Parkplatz berechnen stets den für Sie günstigsten Tarif. Bitte entrichten Sie die fällige Gebühr dort vor Ihrer Ausfahrt.

Patienten-Begleitservice

Der Patienten-Begleitservice hilft Patienten, Angehörigen und Besuchern im Klinikbereich, sich im Hause zurecht zu finden.

Montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr und freitags von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr bieten die Damen vom Patienten-Begleitservice:

  • Unterstützung beim Empfang
  • Begleitung von Neuaufnahmen oder Entlassungen
  • Hilfe bei der Erledigung von Formalitäten (z.B. Telefonkarte)
  • Wegweisung und Begleitung in die Behandlungs- und Untersuchungsbereiche, Kliniken und Stationen
  • Bereitstellung, Organisation und Hilfe bei Rollstuhlanforderungen
  • Hilfe für ausländische Patienten und Besucher
  • Hilfe beim Transport der Gepäckstücke.

Telefonisch ist der Patienten-Begleitservice unter Telefon 02351 46-2716 zu erreichen.

Patienten-Informations-Zentrum

PIZ Logo
Wartebereich PIZ
Wartebereich PIZ

In unserem PIZ geben wir Ihnen Gelegenheit, mehr über Gesundheit und Krankheit zu erfahren. Das PIZ ist ein Angebot unserer Klinik, das kostenlos und unverbindlich genutzt werden kann. Wir bieten Ihnen:

Informationen

  • Eine Auswahl von Büchern und Videos
  • Broschüren
  • Gesundheitsmagazine
  • CD-ROMs
  • Tonkassetten
  • Internetzugang
  • Hilfestellung beim Kontakten von Selbsthilfegruppen

Schulung

Zur Förderung Ihrer Selbstpflege, zur Unterstützung der Behandlung sowie Einbindung Ihrer Angehörigen bieten wir Ihnen eine Auswahl von Schulungsprogrammen zu unterschiedlichen Themen an. Die Schulungen sind auf konkrete Lernziele ausgerichtet. Sie können als Gruppen- oder Einzelschulungen erfolgen.

Beratung
Individuell und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Sie können mit einem konkreten Anliegen zu uns kommen. Wir versuchen, in der Beratung auf Ihre Fragen einzugehen und mit Ihnen gemeinsam Ziele zu finden. Sie bestimmen selbst, welche Ziele Sie sich setzen und wie Sie diese erreichen wollen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • Öffnungszeiten: Mo-Fr. 10.00-12.00 Uhr / 14.00-17.00 Uhr und nach Vereinbarung


Hier finden Sie uns:

  • Im Haupthaus des Klinikums Lüdenscheid neben Cafe Korte


So erreichen Sie uns


Besuchen Sie auch folgende Internetadresse:
www.patientenedukation.de

Post

Briefe, die Sie abschicken möchten, können Sie in den Briefkasten in der Eingangshalle werfen (tägliche Leerung). Dort befindet sich auch ein Briefmarkenautomat.

Ruhezeiten

Von 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr und von 20.30 Uhr bis 6.00 Uhr ist für alle Patienten Ruhezeit. Während dieser Zeit ist erhöhte Rücksichtsnahme geboten. Auch außerhalb ist jeder Lärm zu vermeiden.

Seelsorge

Krankenhausseelsorge ist ein Angebot der evangelischen und katholischen Kirche im Klinikum Lüdenscheid. Die Seelsorger stehen allen Patienten und deren Angehörigen zur Verfügung, die den Wunsch haben, mit Ihnen über das zu sprechen, was Sie beschäftigt. Sie sind auch gerne bereit, mit Patienten (und deren Angehörigen) im Zimmer Abendmahl zu feiern oder den Empfang der heiligen Kommunion, der Krankensalbung und des Bußsakraments zu ermöglichen.

Evangelische Krankenhausseelsorge:
Telefon 02351 46-2702

Katholische Krankenhausseelsorge:
Telefon 02351 46-2703

> weitere Informationen

Speisekarte

Um Ihnen neben hoher medizinischer und pflegerischer Qualität auch bei der Ernährung einen hohen Standard bieten zu können, beschreiten die Märkischen Kliniken bei der Speiseversorgung neue Wege. Wir haben ein Speisesystem eingeführt, dass sich an Restaurantabläufen orientiert.

Stellen Sie Ihr Frühstück und Abendessen nach Ihrem Geschmack selbst zusammen. Ob herzhaft, süß, vegetarisch oder gemischt – Sie entscheiden aus einer großen Auswahl an verschiedenen Produkten, zusammengestellt aufgrund langjähriger Erfahrung in der Gemeinschaftsverpflegung.

Bei den 21 Mittagsmenüs, die Ihnen täglich zur Wahl stehen, handelt es sich um frische Speisen – hergestellt in einem schonenden Garverfahren. Hierbei werden Fleisch, Fisch und Beilagen nach der Zubereitung vakuumversiegelt und sehr schnell auf ca. 4 Grad abgekühlt. Erhitzt werden diese Menüs dann erst wieder direkt vor dem Verzehr. Ihr Vorteil: Nährstoffe und Vitamine bleiben erhalten.

Taxi

Ein Taxistand befindet sich vor dem Haupteingang des Klinikums.

Telefon / Fernsehen / Rundfunk

Neben öffentlichen Fernsprechern im Haus gibt es einen Telefonanschluss an jedem Bett. Des Weiteren verfügt Ihr Zimmer über einen Fernseher und ein Radio. Die in den Patientenzimmern zur Verfügung gestellten Radiogeräte sind kostenfrei zu benutzen.

Ein Telefon können Sie bei der Patientenaufnahme oder der Information anmieten. Für Telefon und Fernsehen erhalten Sie eine mit Guthaben aufladbare Karte, eine persönliche Durchwahlnummer sowie eine Bedienungsanleitung für die Geräte. Achtung: Bitte rechnen Sie Ihr Guthaben bei der Entlassung am Automaten ab. Guthaben und Kartenpfand werden dort ausgezahlt.